...damit eine lebendige Gemeinde kein Traum bleibt

Norden, 01. November 2015

Kirchenkreisprojekt "Kirchentraum" entwickelt Perspektiven für Süderneuland

"Überwältigt“ vom großen Erfolg zeigte sich Pastorin Marika Cuno beim Feedback: In der Runde der 25 Mitarbeitenden gab es viel Lob für das Projekt „Kirchentraum“, das so zum ersten Mal durchgeführt wurde. Einen halben Sonntag lang hatten sich Frauen und Männer aus der Kirchengemeinde Süderneuland, aber auch aus anderen Gemeinden des Kirchenkreises Zeit genommen, um ihren Träumen für eine lebendige Kirchengemeinde nachzugehen. Federführend: Pastor Tobias von Boehn, der als Gemeindeberater und Buchautor aus dem Rheinland einen weiten Horizont und viel Herzblut einbrachte.

Pastor von Boehn eröffnete den Tag mit einem „etwas anderen“ Gottesdienst in der Süderneulander Friedenskirche: An Stelle einer Predigt leitete er die versammelte Gemeinde zu einem Rollenspiel an, mit dem er das „Gleichnis vom großen Festmahl“ lebendig werden ließ. Untermalt    von intuitiver Keyboard-Musik (Kreisjugendwart Markus Steuer), wurden nach und nach Jung und Alt in den Altarraum eingeladen, um dort in einem szenisch ausgebreiteten „goldenen Herzen“ Platz zu nehmen. Schließlich wurde Gottes Herzlichkeit auch noch durch Pralinen in Goldfolie „schmackhaft gemacht“.

Offenbar hatte dieser Gottesdienst buchstäblich etwas „Herzerfrischendes“, und seine Motivation wirkte sich spürbar aus: Etwa 25 Christen unterschiedlichen Alters kamen im Anschluss zusammen, um im Gemeindehaus persönliche Anliegen für eine „traumhafte“ Kirchengemeinde Süderneuland einzubringen. Dass jeder ganz individuell gefragt war, zeigte sich schon anhand der ungewöhnlichen Sitzmöbel: Im Vorfeld waren alle Eingeladen darum gebeten worden, ihren eigenen Stuhl mitzubringen.

Wiederum erwies sich Tobias von Boehn als kompetenter Moderator: „Was Ihnen an der Kirche Spaß macht, wird auch für Andere faszinierend sein! Ihre eigene Zufriedenheit und positive Ausstrahlung wird dann auch weitere Menschen gewinnen!“ In großer Runde wurde darum zusammengetragen, wo einem Christen persönlich „das Herz aufgeht“. Aus den häufigsten Nennungen ergaben sich schließlich kleine Arbeitsgruppen, die den Zielgedanken nachgingen und erste Schritte zur Verwirklichung entwarfen.

So könnte es in Zukunft womöglich ein Projekt „Film-Buch-Musik“ geben, bei dem man sich („in Wohnzimmeratmosphäre“) gegenseitig Filme, Bücher oder persönliche Lieblings-Songs vorstellt – eine Idee, die dann    auch in ein besonderes Gottesdienst-Format münden könnte. Das     „kulinarische Beiprogramm“ wird dabei vielleicht durch eine andere Gruppe gefördert, die sich dem gemeinsamen Kochen verschreiben möchte. Überraschend auch die Initiative, einen „Klostergarten“ auf dem Kirchengelände anzulegen! Wegweisend womöglich: die Gründung eines ersten „Hauskreises“, der in vertrauter Runde gemeinsam die Bibel liest und sich anhand biblischer Impulse mit Gegenwartsthemen und persönlichen Fragen beschäftigt. Und bereits fest geplant: Die dringend gewünschte Wiederaufnahme des Gospelchors startet schon innerhalb der    nächsten Wochen, weil es gelungen ist, einen jungen Chorleiter    für dieses Projekt zu gewinnen.

Der „Kirchentraum“ muss also gar nicht nebulös bleiben! Viele der Anwesenden zeigten sich derart motiviert, dass die phantasievollen Initiativen sicherlich einladend wirken. Offenbar lohnt es sich, miteinander von einer „etwas anderen“ Kirche zu träumen.

Den Anstoß zum Projekt „Kirchentraum“ gab übrigens die Visitation der Kirchengemeinde Süderneuland im Mai/Juni 2014. Zusammen mit Superintendent Dr. Helmut Kirschstein hatten Kreisjugendwart Markus Steuer und die Süderneulander Pastorin Marika Cuno die Initiative für einen  neuen Aufbruch ergriffen und das Projekt geplant.