Zukunft der Kirche - personell erfreulich

Norden, 27. Dezember 2015

Elf junge Theologiestudierende beim Weihnachtstee des Superintendenten

Norden - 27. Dezember `15 - So viele waren es noch nie: Zur weihnachtlichen Teerunde lud Superintendent Dr. Helmut Kirschstein "zwischen den Jahren" alle Theologie-Studierenden aus dem Kirchenkreis Norden ein. "Alle Jahre wieder" kommen junge Leute in der Superintendentur zusammen, die mit dem Ziel "Pfarramt", "Lehramt" oder "Diakonie" studieren.  Diesmal waren es 11 - ein neuer "Rekord", wie die Anwesenden augenzwinkernd feststellten.

7 der Gäste wollen später u.a. einmal Evangelische Religion an staatlichen Schulen unterrichten, ein junger Mann wird Diakon bzw. Sozialarbeiter, und 3 der jungen Frauen und Männer wollen Pastor oder Pastorin werden. Die Studienorte reichen von Oldenburg und Osnabrück über Rostock und Göttingen bis nach München. Tatsächlich waren mindestens zwei weitere angehende Pastoren und mehrere Religionspädagogen verhindert. "Ich freue mich sehr, dass so viele junge Menschen Theologie studieren", stellte der Superintendent fest. "Da ist mir um die Zukunft unsrer Kirche nicht bange."

In einer angeregten Gesprächsrunde wurde klar, dass sich viele der Anwesenden eine berufliche Zukunft in Ostfriesland vorstellen können. Sie berichteten aber auch von ihren kritischen Anfragen an die "Praxisrelevanz" ihrer Studiengänge. "Ich wünschte mir schon, dass die Bedeutung für meine spätere Berufsausübung viel deutlicher herauskäme", so eine der Teilnehmerinnen. Ihre evangelische Kirche hätten sie überhaupt in mancherlich Hinsicht gerne etwas "offensiver" und "kantiger" - etwa beim Eintreten für den freien Sonntag: "Da vermissen wir, dass in aller Öffentlichkeit klar Stellung bezogen wird!"

Superintendent Dr. Kirschstein berichtete in der Runde von den kürzlichen Entscheidungen des Kirchenkreises, die eine erfreuliche Geschlossenheit in Sachen Leitbild und Personalpolitik gezeigt hätten. "Eure evangelische Kirche kann Euch alle in Euren Berufen gut gebrauchen - wir freuen uns auf Euch!"

Das gemeinsame Treffen war auch in diesem Jahr wieder mit der Übergabe eines "Büchergelds" verbunden. Der Kirchenkreis Norden schenkt jedem der Studierenden einen Betrag von 100 Euro - "eine echte Hilfe", sagte einer der jungen Männer. "Und ein Zeichen, dass man sich wirklich über unser Studium freut", ergänzte eine Kommilitonin.