Einsatz für Menschenwürde - auch am Lebensende

Norden, 15. April 2015

Diakonie-Ausschuss: Kirchenkreis unterstützt deutschlandweite Erklärung

Norden, 15. April `15 - „Auch das Sterben gehört zum Leben. Es muss alles dafür getan werden, dass Menschen Fürsorge und menschliches Miteinander an ihrem Lebensende erwarten können. Es wäre fatal, wenn wir alle zunehmend davor Angst haben müssten, in einer schweren letzten Lebensphase ohne umfassende Versorgung und Betreuung zu sein.“ So lässt sich das Ergebnis einer Diskussion zusammenfassen, die der Diakonieausschuss des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden in dieser Woche geführt hat.

Die Vertreter des Kirchenkreises, des Diakonischen Werkes Norden und der Gemeinden sprechen sich deshalb dafür aus, die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“ zu unterstützen. Diese Charta ist eine Auflistung dessen, was in allen Bereichen der Gesellschaft getan werden muss, damit die Situation von Menschen jeden Alters, die am Lebensende stehen, wahrgenommen und immer besser begleitet wird.

Viel ist in diesem Bereich bereits in Deutschland erreicht worden in der Hospizarbeit, in der Palliativmedizin, bei der Ausbildung im Bereich der helfenden Berufe. Damit das aber bei der zunehmenden Zahl schwerstkranker und pflegebedürftiger Menschen so bleibt, müssen die Aktivitäten koordiniert und öffentlich gefördert werden. Die Charta will genau das erreichen. Sie steht unter dem Motto: „Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen“. Sie will dieses wichtige Anliegen möglichst vielen bewusst machen und sie dazu aufrufen, sich ebenfalls dafür einzusetzen. Die Charta geht aus einer internationalen Initiative hervor und wird in Deutschland verantwortet von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, vom Deutschen Hospiz- und PalliativVerband und von der Bundesärztekammer. Jede und jeder einzelne ist dazu aufgerufen, sich mit den Anliegen und Zielen vertraut zu machen und kann seine Unterstützung durch seine Unterschrift bekunden.

Die Kirchengemeinden des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden sind dazu aufgerufen, in der kommenden „Woche der Charta für Ostfriesland“ vom 22.-29. April die Charta und eine Unterschriftenliste auszulegen. Die Materialien können aber auf Nachfrage auch bei der Charta-Geschäftsstelle unter Tel. 030/81826764 angefordert werden oder unter www.charta-zur-betreuung-sterbender.de direkt im Internet.