Erotisch und bunt: Kirche lockt mit Farben der Liebe

Norden, 03. Mai 2015

Im EKD-Themenjahr "Bild und Bibel": Ausstellung mit Bildern von Uwe Appold

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag "Kantate" eröffnete der Kirchenkreis Norden seinen Beitrag zum EKD-Themenjahr 2015 "Bild und Bibel": Mit der Ausstellung von 5 großformatigen Werken des Wilhelmshavener Künstlers Uwe Appold (*1942) in der Ludgerikirche beteiligt sich Norden an einem Sprengel-weiten Ausstellungskonzept. In allen zentralen Hauptkirchen von Ostfriesland-Ems werden Bilder zum "Hohelied der Liebe Salomos" präsentiert.

Dabei sind Aurich, Emden, Esens, Leer, Lingen und Westrhauderfehn. Textquelle des Künstlers war die Übersetzung Martin Luthers von 1546, deren kraftvolle Sprache Uwe Appold 36 mal zu wirkungsvollen Farbkompositionen anregte.

Für die Norder Ludgerikirche hatte Appold das Motto aus Hoheslied 8, 6 ausgesucht: "Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz". Nachdem er zunächst ausgewählte Texte des Hohenliedes in einem Dialog mit Kirchenvorsteherin Angelika Ruge vorgetragen hatte, stellte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein dieses Bibelwort ins Zentrum seiner Predigt.

Mit den Bildern zum Zyklus des Hohenliedes bringe die Kirche "Farbe ins Leben" - genau wie die Liebe. Dass es in Sachen Liebe nicht "blutleer und akademisch" bleibe, sondern irdisch, erotisch und farbenfroh zugehe, sei etwas Besonderes: Allzu lange habe die Kirche eben diese Farbgebung "madig gemacht". Gottes Wort stelle klar, dass auch Lust und Leidenschaft, "erotische Bilder und sexuelle Erfüllung" zum Menschsein gehören. Es sei eine "Befreiung", so vom Liebesleben sprechen und diese Liebe leben zu können, "ohne dass irgendeine Religion ihre giftigen Verbote dazwischenstreut". Dies sei Gottes Evangelium mitten im Alten Testament, lobte der Superintendent: "farbenfrohe Lebensfreude, sprühende Lust, reines Vergnügen, himmlisches Glück".

Der Festgottesdienst wurde mit musikalischen Beiträgen von Marja Goronzy (Alt) und Agnes Luchterhandt (Orgel) ausgestaltet. Im Anschluss hatten die Gottesdienstbesucher die Gelegenheit, sich anhand bereitstehender Texte in die ausgestellten Bilder zu vertiefen.

Die Ausstellung ist bis 10. Juni täglich zu den üblichen Öffnungszeiten der Ludgerikirche zugänglich. Im Begleitprogramm finden jeweils Donnerstag, 19.30 Uhr folgende Veranstaltungen in Norden-Ludgeri statt (Eintritt frei):

  • 7. MaiPower of your Love“ – Songs zur Liebesbeziehung von Gott und Mensch. Gospels feiern das intime Miteinander von Schöpfer und Geschöpf. Ein kleines Konzert mit den Ludgeri Gospel Singers, Leitung: Hanno de Vries. Gedanken zwischen Himmel und Erde: Superintendent Dr. Helmut Kirschstein

  • 21. Mai Gel(i)ebte Leidenschaften – auf Bibelfliesen. Lust und Frust im Hohenlied Salomos - Texte und Bilder aus dem Alten und Neuen Testament Pastorin Dr. Hannegreth Grundmann, Pastor i.R. Kurt Perrey, Superintendent Dr. Helmut Kirschstein "Zwischentöne" von der Arp-Schnitger-Orgel: Kantor Thiemo Janssen

  • 28. Mai ...Geschirmt sind die Liebenden, und nur für sie schlagen noch die Nachtigallen... Liebeslyrik: Gedichte und Prosa aus aller Welt und aller Zeit – aus der Schatzkiste herausgesucht und vorgetragen vom "Lyrik in Ludgeri"-Team Eine literarisch-musikalische Abendandacht mit Jutta Dauth, Martin Specht, Renate Wienekamp. Musikalische Begleitung am Saxofon: Ingrid Sjuts.