Gottes Wort - so menschlich wie göttlich

Berumerfehn, 28. Juni 2015

Festgottesdienst: Erwin Varga feierlich als 3. Lektor in Berumerfehn eingeführt

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Erwin Varga am Sonntagnachmittag in sein neues Amt als Lektor eingeführt. Damit ist er schon der 3. Lektor, der jetzt in der Kirchengemeinde Berumerfehn "und umzu" den Dienst als Laienprediger ausübt. Varga, Vorsitzender des Fördervereins zum Erhalt der Pfarrstelle, langjähriges Mitglied des Berumerfehner Posaunenchors und zeitweise auch dessen Leiter, freute sich besonders über die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes durch "seine" Bläser.

Besonders anrührend wurde es, als die beiden Töchter Erwin Vargas ihren überraschenden Beitrag leisteten: Über Lobpreis-Melodien vom Keyboard wurde Psalm 91 feierlich rezitiert - Augenblicke, die besonders zu Herzen gingen. Auch der eigentliche Akt der Einführung und Einsegnung geriet besonders feierlich: Der Lekotenbeauftragte des Kirchenkreises Norden, Pastor Marten Lensch (Norddeich), überreichte eine selbst-gestaltete "Lektorenkerze". Während der Einsegnung umringte der gesamte Kirchenvorstand den neuen Lektor und erhob die Hände über ihm.

Liturgisch gestaltet wurde der Festgottesdienst durch den Berumerfehner Ortspastor Stephan Achtermann. Die Einsegnung nahm Superintendent Dr. Helmut Kirschstein vor, der als Geschenk einmal mehr die vom Kirchenkreis herausgegebene "Fliesenbibel" überreichte. Kirschstein hielt auch die Predigt, die auf das Verständnis des Wortes Gottes abzielte: Eine Predigt werde nicht durch besondere Rhetorik zu Gottes Wort. "Der Heilige Geist ist kein Poltergeist." Vielmehr setze sich die tiefe Menschlichkeit der heiligen Schrift in der Menschlichkeit des Predigers und seiner Auslegung fort. "Gottes Wort" könne die Predigt gerade dadurch werden, dass sie sich ein Beispiel an Jesus Christus nimmt: Er sei das vorbildliche "Wort Gottes in Person" - zutiefst menschlich und gerade so einzigartig göttlich. Wie "wortgewaltig" eine Predigt sei, zeige sich daran,  "ob die Worte des Predigers das Herz berühren und den Verstand erhellen und Hand und Fuß bewegen: zum Gebet und zur Tat für das Reich Gottes".

Zahlreiche weitere Lektoren und Lektorinnen, die mit Varga denselben Ausbildungs-Kurs besucht hatten, nahmen am Gottesdienst und dem anschließenden Empfang im Gemeindehaus teil. Hier beglückwünschte unter anderem auch der Lektorenbeauftragte des Sprengels Ostfriesland-Ems, Pastor Bernhard Behrends (Firrel) den neuen Lektor.

Berumerfehn läge mit seinem 3. Lektor nunmehr weit vorne im internen "Ranking" des Kirchenkreises, konstatierte Pastor Marten Lensch schmunzelnd. Auf rund 600 Gemeindeglieder komme hier ein Lektor oder eine Lektorin. Noch besser sei allerdings die Kirchengemeinde Baltrum aufgestellt: Dort kämen auf 290 Gemeindeglieder neuerdings zwei Lektoren. Lensch wies darauf hin, dass am selben Sonntag auch auf der Insel ein weiterer Lektor eingeführt wurde. Auf eigenen Wunsch des neuen Laienpredigers Tobias Adelberg (33) hatte Pastorin Hedwig Friebe die Einsegnung vorgenommen.

Damit hat sich die Zahl der Laienpredigerinnen und Laienprediger im Kirchenkreis Norden von 16 (2011) auf derzeit 24 erhöht - eine höchst erfreuliche Entwicklung, wie alle Beteiligten dankbar feststellten.