Applaus und Tränen: ein "Kirchentag" zum Abschied

Baltrum, 19. Juli 2015

Pastorin Hedwig Friebe verlässt Baltrum nach 17 Jahren prägender Arbeit

Applaus und Tränen zum Abschied: Mit einem bewegenden Festgottesdienst in der Inselkirche wurde Pastorin Hedwig Friebe nach 17 Jahren auf Baltrum verabschiedet. Wie beliebt die scheidende Seelsorgerin ist, zeigte einmal mehr der überbordende Besuch: Das Gotteshaus war prall gefüllt, viele Teilnehmende mussten stehen. "Wie einen kleinen Kirchentag" habe sie ihre Arbeit auf Baltrum oft empfunden, so hatte es Hedwig Friebe in einem kürzlichen Zeitungs-Interview beschrieben. Genau diesen Charakter trug der Festgottesdienst zu ihrer Verabschiedung: Einheimische und Gäste waren gekommen, musikalische Gruppen beteiligten sich, und auch zahlreiche Pastorinnen und Pastoren, Mitglieder des Kirchenkreisvorstands und Mitarbeitende der Kindergottesdienstarbeit gaben ihr ein freundliches Geleit.

Hedwig Friebe selbst leitete so locker wie liturgisch durch den Gottesdienst und hielt auch die Predigt. Dabei wechselte sie in der ihr eigenen Dynamik von humorvoller Tonlage zu inhalts-schweren Gedanken, um die versammelte Gemeinde - auch an diesem besonderen Sonntag - auf Christus zu fokussieren und für das Evangelium zu gewinnen: "Bei ihm findest Du die Fülle des Lebens!" Fern aller moralisierenden Tendenzen ("das mag ich ja gar nicht!") warb sie für neues Gottvertrauen und die Freude am christlichen Bekenntnis. Dass bei Jesus Christus "alle satt werden und der Lebenshunger gestillt wird", hatte die Pastorin dazu veranlasst, selber 500 kleine, mit einem Kreuz gezeichnete Brote zu backen, die der Kirchenvorstand unter den Gläubigen verteilte.

Seinen aufrichtigen Respekt zollte Bürgermeister Berthold Tuitjer der scheidenden Pastorin, lobte die persönlichen Kontakte und die gute Zusammenarbeit von örtlicher und kirchlicher Gemeinde. Emotionaler wurde es, als die 1. Vorsitzende des Baltrumer Kirchenvorstands das Wort ergriff: Lekanka Gaiser hatte immer wieder mit Tränen zu kämpfen, als sie sich mit bewegten Worten bei Pastorin Friebe bedankte. Zum Abschied überreichte sie eine silberne Schale, wie sie traditionell auch bei ostfriesischen Haustaufen Verwendung fand - und löste damit sichtlich große Freude aus.

Schließlich nahm Superintendent Dr. Helmut Kirschstein die liturgische Entpflichtung und den Abschiedssegen vor. Seine kurze Rede sprach offenbar der Gemeinde aus dem Herzen, denn immer wieder brandete spontaner Applaus auf. Der Superintendent würdigte das Wirken von Pastorin Hedwig Friebe, die nicht nur auf der Insel Baltrum, sondern auch im Kirchenkreis Norden Spuren hinterlassen werde. Er erinnerte an ihr Engagement bei den kirchenkreisweiten Kinderbibeltagen, beim Ostfriesischen Kirchentag in Norden und im Kirchenkreisvorstand. Hedwig Friebe habe in der schweren Zeit nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemanns, Pastor Lothar Friebe, alles dafür getan, "dass die Gemeinde Baltrum und die Kirche für die Gäste weiter leben kann" - dies sei sicherlich ganz im Sinne Lothars gewesen, "der im Geiste immer mit Dir verbunden blieb und mit uns allen verbunden bleibt". Zur Segenshandlung versammelte sich der gesamte Kirchenvorstand vor dem Altar, um der scheidenden Pastorin die Hand aufzulegen.

Mit großer Herzlichkeit bedankte sich die Pastorin für die gute Weggemeinschaft und alle Unterstützung, die sie gerade in der letzten Zeit vielfach empfangen habe. In diesen Dank schloss sie auch ihre drei Kinder Wilko, Hiske und Reemt mit ein. Der neue Familienmittelpunkt wird in Leer liegen, wo Pastorin Friebe zunächst eine 0,5-Pfarrstelle für Vertretungs-Tätigkeiten im Kirchenkreis Emden-Leer antreten wird.

Der abwechslungsreiche Gottesdienst wurde durch die jüngst ins Leben gerufenen Baltrumer "Brass-Kids", das Baltrumer Blockflöten-Ensemble "Fleitjes" und die Gästekantorei samt Streichquartett unter Leitung von Ursula Mittring festlich ausgestaltet. Beteiligt waren außerdem die langjährige Kurpastorin Susanne Schildknecht und der neue Baltrumer Lektor Tobias Adelberg. Im Anschluss an den Gottesdienst ging der "Kirchentag" im Gemeindehaus und auf dem Kirchengelände mit einer gemeinsamen Mahlzeit weiter, zu der Erbsensuppe wie Butterkuchen gereicht wurde. Die Reihe der persönlichen Verabschiedungen wollte nicht enden, und vielstimmig gesungene "Irische Segenswünsche" unterstrichen noch einmal die guten Gedanken, die Pastorin Hedwig Friebe begleiten werden.

Die Baltrumer Pfarrstelle wird so schnell als möglich wiederbesetzt. Es gibt zwei ernsthafte Bewerbungen, über die im September befunden wird.