"Mögen sich die Wege ebnen..." - auch auf Platt!

Süderneuland, 13. März 2011

Marika Cuno als neue Pastorin von Süderneuland eingeführt

Die Kirchengemeinde Norden-Süderneuland hat eine neue Pastorin. Am Sonntagnachmittag wurde Marika Cuno (42) offiziell von Superintendent Dr. Helmut Kirschstein in ihr neues Amt eingeführt. Sie ist damit erst die dritte Person im Pfarramt der 1955 gegründeten Friedenskirchen-Gemeinde und tritt die Nachfolge von Pastor Helmut Fiedler-Gruhn an, der sich im Oktober nach 15 Jahren von der Gemeinde verabschiedet hatte. Die neue Seelsorgerin wurde mit einem festlichen Gottesdienst willkommen geheißen. Kirchenchor und Gospelchor wirkten dabei mit und ebneten auch mit den traditionellen "Irischen Segenswünschen" den Weg - auf Plattdeutsch!

Als gebürtige Ostfriesin versteht und spricht Marika Cuno selbstverständlich auch "Platt". Sie war zuvor Pastorin in Marienhafe und hat sich dort insbesondere um den Ausbau der Jugendarbeit und neuere Gottesdienstformen verdient gemacht. Da sie ihr 1. Theol. Examen Mitte der 90er Jahre ablegte, hatte sie wie viele andere Theologen dieser Jahrgänge zunächst keine Anstellung in der Kirche bekommen, sich zur EDV-Fachfrau ausbilden lassen und sogar ein Lehramtsstudium aufgenommen, wie der Superintendent in seiner Einführungsansprache schilderte. Ihr festes Gottvertrauen habe aber nicht getrogen - schließlich erging doch noch der Ruf ins Pfarramt, so dass die Pastorin jetzt eine Reihe weiterer Qualifikationen mitbringe. Dazu zähle auch eine spezielle Ausbildung zur Trauerbegleiterin und die D-Prüfung für Organisten.

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen zahlreiche Menschen im Gemeindehaus zusammen, das dem Andrang kaum gewachsen war. Grußworte und Geschenke unterstrichen die Beliebtheit der Pastorin, die von ihren ehemaligen Brookmerlander Kollegen besonders herzlich verabschiedet wurde.

Foto: OSTFR. KURIER, Norden