Diakonie Norden: "Engagiert für die Menschen"

Norden, 11. Mai 2011

Ausschuss bereitet "Woche der Diakonie" vor - P. Bernhardt neuer Vorsitzender

Erstmals unter der Leitung seines neuen Vorsitzenden tagte der Diakonie-Ausschuss des Kirchenkreistags. Pastor Stephan Bernhardt, seit 1. April neu im Norderneyer Pfarramt, hatte sich dazu bereiterklärt, die verantwortungsvolle Aufgabe des Diakoniebeauftragten im Kirchenkreis zu übernehmen. Die Kirchenkreiskonferenz hatte ihn per Akklamation in das neue Amt gewählt. Entsprechend einmütig wählte ihn jetzt der Diakonie-Ausschuss zu seinem Vorsitzenden.

Pastor Bernhardt bringt besondere diakonische Erfahrungen aus einem Praxis-Jahr mit, das er im Rahmen seiner theologischen Ausbildung in der Bayrischen Landeskirche absolviert hat. Jetzt leitete er die gemeinsamen Überlegungen zur Planung für die "Woche der Diakonie 2011" im Kirchenkreis Norden, die unter dem Motto "Engagiert für die Menschen" stehen soll. Sie wird am Sonntag, 4. September, mit einem Gottesdienst in der Norder Ludgerikirche eröffnet und schließt am 11. September mit einem Gottesdienst in der Norderneyer Inselkirche. Dazwischen sollen mindestens 7 weitere Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises und des Brookmerlands stattfinden. Der Ausschuss plant "Tage der offenen Tür" in Einrichtungen der Tafel, des Diakonie-Pflegedienstes und einer Kindertagesstätte, möchte aber auch mit nahestehenden Hilfsorganisationen wie dem Hospizverein und der Stiftung BoJe (Übernahme von Patenschaften zur Berufsorientierung von Jugendlichen) zusammenarbeiten. Auch ein Vortrag zu allen Fragen rund um die neue "Christliche Patientenverfügung" steht auf dem Programm, das nun noch weiter abgeklärt werden muss. Die öffentlichkeitswirksame Darstellung durch Handzettel und im Internet soll in bewährter Weise der Layouter Take Janssen übernehmen.

Bereits am 14. August wird eine Diakonie-Ausstellung der Henriettenstiftung im Chor-Umgang der Norder Ludgerikirche eröffnet: "Als die Schwester noch mit dem Fahrrad kam... Ein Streifzug durch die Geschichte der ambulanten Pflege." Diese Ausstellung wird bis in die "Woche der Diakonie" hinein präsentiert und soll auch den Eröffnungs-Gottesdienst prägen.