Frische Impulse für die Predigt

Baltrum, 24. August 2011

Zwischen Familienausflug und Fortbildung: Kirchenkreis-Konvent auf Baltrum

Diese Fortbildung hatte etwas von "Familienausflug": 21 Pastorinnen und Pastoren und ein Diakon fuhren zum jährlichen Konvent nach Baltrum - und hatten das Gefühl, einen Tag lang "ganz weit weg" zu sein. Dabei war das Arbeitsprogramm dicht, und der Referent hochkarätig: Dr. Dietrich Sagert, Leiter des EKD-Zentrums für evangelische Predigtkultur, war extra aus der Lutherstadt Wittenberg angereist. Das Motto des Konvents lautete entsprechend: "Auf dem Weg zu einer neuen Predigtkultur? Aktuelle Entwicklungen und praktische Möglichkeiten."

Tatsächlich zielte der Konvent auf praktische Impulse zur Auffrischung der geistlichen Rede. Anhand von Texten zum bevorstehenden "Israelsonntag" zeigt der Referent kreative Möglichkeiten zum Umgang mit der Bibel auf. Das Ganze mündete in zwei Workshops, in denen Dr. Sagert das Predigtverhalten aller einzelnen Teilnehmer kommentierte. Da er selbst neben dem Theologiestudium auch promovierter Kulturwissenschaftler und ausgebildeter Theaterregisseur ist, konnten die Teilnehmenden von seiner umfassenden rhetorischen Kompetenz profitieren.

Umgekehrt zeigte sich auch Dr. Sagert beeindruckt von den unterschiedlichen Ergebnissen. Phänomenal, was Predigerinnen und Prediger in einer nur 20-minütigen Vorbereitungszeit auf´s Papier gebracht hatten und sprachlich überzeugend von Pult oder Kanzel zu Gehör brachten!

Das gemeinsame Programm schloss mit einer Andacht in der alten Baltrumer Inselkirche, die von Pastoren-Ehepaar Friebe bewegt und bewegend gestaltet wurde. Insgesamt ein Tag der Ermutigung und der Motivation für das, was den Kernbereich theologischer Arbeit ausmacht!