Treue zur Gemeinde als Gütezeichen

Dornum, 06. Februar 2011

Andreas Simon als Pastor für Dornum und Resterhafe eingeführt

Dornum und Resterhafe haben einen neuen Pastor: In einem feierlichen Gottesdienst wurde Andreas Simon (55) in sein Amt eingeführt. So etwas komme sonst ja eher selten vor, sagte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein zur Begrüßung. In Dornum sei es allerdings schon das 3. Mal, dass er einen neuen Seelsorger einführe. "Das übt - den Superintendenten und die Gemeinden" - aber für die nächsten Jahre "können wir nun auf weitere Übung gerne verzichten", fügte er unter dem Lachen der versammelten Gemeinde hinzu.

In seiner Visitationsansprache stellte der Superintendent den "Neuen" vor. Andreas Simon zeichne vor allem die Treue zu den Gemeinden und ihren Menschen aus. Rund 25 Jahre hatte der Pastor in Freden (Leinebergland) als Seelsorger gedient und musste die stetige Vergrößerung seines Amtsbezirks hinnehmen. Am Ende hatte er 3.400 Gemeindeglieder in 4 Gemeinden mit 7 Kirchen und 9 Dörfern zu betreuen. Wenn Simon sich darauf freue, nun endlich wieder mehr Pastor als Manager sein zu dürfen, sei er in Dornum und Resterhafe an der richtigen Stelle, so der Superintendent: 2 Dörfer, 1.600 Gemeindeglieder - "nicht immer nur an Strukturen, sondern mit den Menschen arbeiten können: darauf dürfen Sie sich bei uns im Kirchenkreis Norden freuen!" Als Geschenk überreichte der Superintendent eine "Fliesenbibel".

Pastor Andreas Simon sprach in seiner Predigt den Autoritätsverlust von Staat und Kirche an. Die Klagen der Menschen zu hören und ernstzunehmen, sei ihm wichtig. Durch die Klage hindurch sollte es aber möglich sein, ganz neu zu einem tragfähigen Gottvertrauen zu finden - dazu mache der Prophet Jesaja Mut.

Bei einem Empfang im Gemeindehaus wurden Pastor Simon und seine Frau Emmy herzlich willkommen geheißen. Hier wurde auch noch einmal allen gedankt, die sich während der erfreulich kurzen Vakanzzeit besonders für die Gemeinden eingesetzt hatten: Beide Kirchenvorstände - allen voran die Vorsitzenden Kieseling und Galts - aber auch Pastor Anton Lambertus, der nun seinerseits als Pastor von Marienhafe eine neue Aufgabe wahrnimmt, wurden mit Applaus bedacht.