Tidofeld: Ministerpräsident wird zweiter Schirmherr

Norden-Tidofeld, 30. Juni 2011

McAllister tritt auch für die Gnadenkirche in die Fußstapfen von Christian Wulff

Große Freude im Vorstand des Vereins "Gnadenkirche Tidofeld" e.V.: Nach dem Landesbischof der Hannoverschen Landeskirche übernimmt nun auch der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen die Schirmherrschaft für den Verein und das damit verbundene Projekt einer "Dokumentationsstätte zur Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland". Einen Monat nach dem neuen Bischof Ralf Meister tritt nun also auch David McAllister ganz offiziell für die Gnadenkirche Tidofeld ein.

Damit ist die doppelte Schirmherrschaft wieder komplett: Nach dem Rücktritt von Margot Käßmann von allen Ämtern und dem Wechsel von Christian Wulff in das Amt des Bundespräsidenten waren sowohl die "geistliche", als auch die "politische" Schirmherrschaft über ein Jahr lang vakant. Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, der zugleich den 1.Vorsitz des Vereins "Gnadenkirche Tidofeld" innehat, bemühte sich seit längerem um eine angemessene Nachfolge-Lösung. Nun hatten diese Bemühungen auch im Blick auf den Ministerpräsidenten Erfolg. In einem persönlich unterschriebenen Brief schreibt David McAllister: "Gerne nehme ich die mir angebotene Schirmherrschaft für die Dokumentationsstätte `Gnadenkirche Tidofeld´ an. Dem Projekt wünsche ich weiterhin viel Erfolg."

Nun hofft der Vereinsvorstand, auch den neuen Schirmherrn - wie seinerzeit Christian Wulff aus Anlass des 5. Ostfriesischen Kirchentags in Norden - möglichst bald bei einem Besuch in den Räumen der Gnadenkirche begrüßen zu dürfen. Deren Renovierung geht unterdessen weiter und soll bis Ende August abgeschlossen sein.