Werbeträger: "Bibelfliesen" auf allen Straßen

Aurich - Norden, 23. März 2011

NBT präsentiert Anhänger und Bd. 13 der Bibelfliesen-Bilder: "Trauer und Trost"

Ab sofort werden die Bibelfliesen des "Norder Bibelfliesen-Teams" (NBT) mit einem eigenen Anhänger zu den Ausstellungen im In- und Ausland gefahren. Auf einer gut besuchten Pressekonferenz stellte NBT-Initiator Pastor i.R. Kurt Perrey das werbewirksame Gefährt vor, mit dem Anfang April die nächste Bibelfliesen-Präsentation in Dänemark vorbereitet wird. NBT-Mitarbeiter Hans-Jürgen Eisbein hatte für den fachgerechten Einbau der transport-sicheren Inneneinrichtung gesorgt.

Zusammen mit Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr und dem Norder Superintendenten Dr. Helmut Kirschstein wurde in der Auricher Landessuperintendentur aber auch die 13. Publikation der Reihe "Bibelfliesen-Bilder" vorgestellt, die sich mit "Trauer und Trost" (so der Titel) beschäftigt. Klahr hatte das Grußwort beigesteuert, Kirschstein die Meditationen zu insgesamt 16 Motiven verfasst, in denen sich die ganze Bandbreite menschlichen Leids widerspiegele: Unglücksfälle, Krieg, Schicksalsschläge, Krankheit... Aber die Geschichten, die sich in den Darstellungen der Bibelfliesen "verdichtet" haben, spenden zugleich Trost und geben Hoffnung, betonte Kirschstein.

"Trauer und Trost haben in unsrer leistungsorientierten Zeit immer weniger Raum", bedauerte Landesssuperintendent Dr. Klahr. Als Vorsitzender der Ostfriesischen Bibelgesellschaft arbeitet er bereits an einem weiteren Bibelfliesen-Heft über Musik, das als Band 15 im nächsten Jahr erscheinen soll - nach Band 14 zu "Sturm und Stille", den Insel- und Kurpastoren noch für die Saison 2011 erarbeiten werden. Das Vorwort dazu wird kein geringerer als der neue Landesbischof Ralf Meister verfassen. Große Pläne für die kleinen "Miniaturen des Glaubens"...