„Noahs Arche – Mensch und Tier in einem Boot“

Norderney, 22. August 2011

Einzigartig: Kinderchor und Fürbitten prägen Norderneyer Waldgottesdienst

„Noahs Arche – Mensch und Tier in einem Boot“: Das war das Thema eines besonderen Gottesdienstes, der am Sonntagnachmittag auf Norderney gefeiert wurde. Und diese Besonderheit hat auf der Nordseeinsel schon gute Tradition.

Norderney verfügt über eine wunderschöne Waldkirche, die am Ende des Kurparks beim Schwanenteich liegt. Sonntag für Sonntag finden dort im Sommer Frühgottesdienste statt, die von den Kurgästen gern besucht werden. Die zündende Idee geht auf die Norderneyer Inselpastorin Ellen Bürger zurück. Sie kam schon vor etwa 20 Jahren auf den Gedanken, man könne doch einmal im Sommer alle Haustierbesitzer mit ihren Tieren an diesen besonderen Ort einladen, um gemeinsam Gott zu loben in einem „Waldgottesdienst mit Menschen und Tieren“. Schnell waren das Norderneyer Tierarztehepaar Katrin und Dr. Karl-Ludwig Solaro mit dabei, ebenso die katholische Kirchengemeinde und Pastor Frank Becker aus Rheinberg, ein befreundeter Kollege von Ellen Bürger, der an seinem Heimatort ein Mandat seines Kirchenkreises für Mitgeschöpflichkeit innehat. Durch Querkontakte auf der Insel konnten auch die Reitervereine zur Mitbeteiligung bewogen werden, und so wurde die Veranstaltung im Lauf der Jahre zur Tradition, die in diesem Jahr zum 16. Male stattfand. Die Schöpfungsverantwortung der Menschen insbesondere für die Tiere wurde aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten thematisiert.

In diesem Jahr kam nun etwas Besonderes hinzu. Vor etwa drei Wochen wurde ein Sommerprojekt mit Kindern und ihren Eltern einstudiert und in der Inselkirche aufgeführt: das Musical „Noah und seine coole Arche“. Die Inselkirche ist gewiss nicht klein, aber sie fasste damals den Besucherandrang nicht. Die Bereitschaft des Inselkantors Marc Waskowiak und seiner Frau Jenny, an dieses Musical anzuknüpfen und mit dem Kinderchor der Kirchengemeinde die musikalische Gestaltung zu übernehmen, ließ diese sonst eher ernste Veranstaltung in diesem Jahr zu einem riesigen Familiengottesdienst mit über 150 Teilnehmern werden, davon ein Drittel Kinder. Das von Ellen Bürger ausgesuchte Thema erhielt so einen speziellen Akzent.

Und eines wurde der Gottesdienst dann auch: ein bewegender Fürbitt-Gottesdienst für Pastorin Ellen Bürger und ein ganz herzlicher Gruß an sie, die z.Z. schwer erkrankt in Hannover im Krankenhaus liegt und um ihr Leben kämpft. Als Vakanzvertreter hatte Pastor i.R. Dieter Albertsmeier einen Brief mit Genesungswünschen an sie vorbereitet, der von allen unterschrieben wurde. Inselpastorin Verena Bernhardt wird ihn persönlich überreichen.