Baustelle des Lebens - "...und was willst du?"

Norden, 20. Februar 2011

"Volles Haus" beim Jugendgottesdienst des KJD in Norden-Andreas

Jugend auf der Baustelle: Passend zum Motto "...und was willst Du?" feierte der Kreisjugenddienst (KJD) in Verbindung mit der Norder Andreas-Gemeinde seinen Jugendgottesdienst im Gemeindezentrum an der Gottfried-Keller-Straße, dessen Kirchsaal gerade renoviert wird.

"Worauf wartest du? Und: Was erwartest du von deiner Zukunft? Was tust du, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen?" Diese Fragen stellen sich Jugendlichen ganz besonders. Sie wurden per Film-Umfrage in den Gottesdienst eingespielt. Gespielt wurde auch sonst: Pastor Michael Rückleben begrüßte den "aus den Medien weltbekannten `verlorenen Sohn´" auf dem "Roten Sofa". Im Interview mit dem genial schauspielernden Kreisjugendwart Klaas Grensemann stellte sich die verblüffende Großzügigkeit des "Vaters" heraus, die Rückleben in seiner kurzen Predigt weiter unterstrich: Gott lässt uns die Freiheit, unsere eigenen Wege auszuprobieren - und er ist "mit offenen Armen" bereit, uns wieder ganz neu bei sich aufzunehmen.

Das KJD-Team um Klaas Grensemann, Markus Bauer und Tomma Zobel konnte sich freuen, zahlreiche Jugendliche, insbesondere auch Konfirmanden und ihre Eltern begrüßen zu dürfen: Der Kirchensaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Auch Jugendliche aus Berumerfehn und dem Brookmerland waren in großer Zahl erschienen - letztere wohl nicht zuletzt deshalb, weil die Brookmerlander Jugend-Band "Stracoaster" den Gottesdienstbesuchern mächtig einheizte. Die 7-köpfige Gruppe präsentierte u.a. Songs von Tom Petty und trug ganz besonders dazu bei, eine jugendgemäße Form des Gottesdienstes zu realisieren. Dass das Ganze mehr war als eine gut gemachte "Show", zeigte sich in der intensiven Beteiligung an einer Mitmach-Aktion und bei den neuen Gemeindeliedern, die Klaas Grensemann selber mit der Gitarre begleitete.

Diese Veranstaltung machte Lust auf mehr - wie gut, dass damit der Startschuss für eine ganze Reihe von Jugendgottesdiensten des KJD im Jahr 2011 gegeben wurde.