Erste KiGa-Sitzung mit Delegierten aus 6 Gemeinden

Norden, 03. März 2011

Brookmerland vertreten - Pn. Schmidt-Lensch wird 1.Vorsitzende

Zu seiner ersten Sitzung traf sich der neu installierte Kindergarten-Ausschuss des Kirchenkreises. Alle vier Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft waren vertreten, außerdem die beiden Kindergärten des Brookmerlands, die formal erst ab 1.1.2013 dazu gehören werden. Auf Vorschlag von Superintendent Dr. Kirschstein beschlossen die Delegierten des Noch-Kirchenkreises Norden im Sinne gemeinsamer Beratungen das volle Stimmrecht für die Brookmerlander - einstimmig und ab sofort.

Zur 1. Vorsitzenden wurde die Pastorin der Norder Andreas-Gemeinde, Ursula Schmidt-Lensch, gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Karin Lienemann, Leiterin des Osteeler Kindergartens und Familienzentrums "Schneckenhaus". Der Ausschuss wird sich sowohl mit inhaltlich-konzeptionellen Fragen beschäftigen, als auch Finanz-, Personal- und Ausstattungsfragen beraten und die Beschlüsse des Kirchenkreisvorstands (KKV) vorbereiten.

Wegweisend könnte bereits der Beschluss sein, sich etwa vierteljährlich zur Ortsbesichtigung in den sechs Kindergärten bzw. den zugehörigen Gemeindehäusern zu treffen; jedes Mal möchte man sich auch mit dem Leitbild und der Konzeption des jeweiligen Kindergartens beschäftigen.

Die Einrichtung des Kindergarten-Ausschusses legte sich nahe, weil gegenwärtig bereits zwei der kirchlichen Kindergärten in die Trägerschaft des Kirchenkreises übergegangen sind; weitere sollen z.T. in Kürze folgen. Aber auch ein eventueller Verbleib in der Trägerschaft einzelner Kirchengemeinden macht den Gedankenaustausch und die gemeinsamen Beratungen sinnvoll.