"Traumhafter" Kinderkirchentag auf Baltrum

Baltrum, 24. September 2011

Kinder aus allen Gemeinden des Kirchenkreises auf der "schönsten Insel der Welt"

Sie habe dafür gebetet, aber sie hätte es notfalls auch anders genommen: Inselpastorin Hedwig Friebe war dankbar für das schöne Wetter, das am Samstag alle Gemüter erhellte und den Kinderkirchentag auf Baltrum in ein besonders schönes Licht rückte. Damit sprach sie wohl allen aus der Seele, waren doch die Vorbereitungen derart getroffen worden, dass alles im Trockenen hätte stattfinden können. So aber war die Anreise zur Insel für die vielen kleinen und großen Besucher schon ein Erlebnis, und entsprechend gute Laune verbreitete sich überall.

Die große evangelische Kirche füllte sich schnell, alle bekamen einen Platz. Die Abfrage ergab, dass rund die Hälfte zum ersten Mal nach Baltrum gekommen war. Die Kindergottesdienstkinder mit den Kindergottesdiensthelfern aus dem Kirchenkreis Norden wurden herzlich vom Pastorenehepaar Hedwig und Lothar Friebe begrüßt, und Baltrums Bürgermeisterin Antje Wietjes-Paulick hieß die bunte Schar ebenso herzlich willkommen "auf der schönsten Insel der Welt". Danach erlebten die Anwesenden einen wahrhaft "bewegenden" Gottesdienst, der das diesjährige Motto "Ich habe einen Traum - wir brauchen Träume" aufgriff und bei dem viel, viel gesungen wurde, sodass auch die Kleinsten immer mitmachen konnten.

Im Gemeindehaus nebenan warteten heiße Würstchen (kurze, damit sie nicht zerbrechen konnten) mit Brötchen und Getränken - und man ließ sich auf dem Deich, auf dem Platz vor dem Gemeindehaus und der Kirche in der schönen sonnigen warmen Septembernordseeluft nieder. Hernach wurde gebastelt, gespielt, gesungen, dann war noch Zeit für den Strand.

Nach einer fröhlichen Andacht wieder in der Kirche ging es abends zum Schiff und über die Nordsee nach Hause - ein traumhafter Kinderkirchentag ging zu Ende und wird vielen bestimmt in guter Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht mit herzlichem Dank an Sabine Hinrichs, Baltrum (OSTFRIESISCHER KURIER: Text & Foto)