"Woche der Diakonie" für alle Lebensalter

Norden, 05. September 2011

Einblick in den vielfältigen diakonischen Einsatz - Brookmerland beteiligt sich

Mit einem Fest-Gottesdienst in der Norder Ludgerikirche ist am Sonntag die diesjährige "Woche der Diakonie" im Kirchenkreis Norden eröffnet worden. "Engagiert für Menschen" lautet der Titel. Bis zum 11. September sind in vielen Gemeinden im Norder Umland Aktionen und Vorträge rund um das Thema "Diakonie" geplant. Damit beteiligt sich der Kirchenkreis zum 6. Mal in Folge an dem niedersachsenweiten Projekt.

"Wir wollen unser Hauptaugenmerk auf die Verbindung von institutioneller und Gemeinde-Diakonie legen", berichtete Superintendent Dr. Helmut Kirschstein in einem Pressegespräch. Auf der einen Seite gebe es die Profis der Diakonie, die helfen , und auf der anderen Seite gebe es die Gemeinden, in denen jeder Christ aufgefordert sei, etwas Gutes für seine bedürftigen Mitmenschen zu tun. Die Verbindung zwischen diesen beiden Bereichen herauszustellen, sei ein Ziel der Aktionswoche. Ein besonders gutes Beispiel für eine solche Verbindung gibt die Kirchengemeinde Hage. Dort besteht ein enger Kontakt zwischen dem Besuchsdienstkreis, der von Gemeindegliedern organisiert wird, und den Mitarbeiterinnen des Diakonie-Pflegedienstes.

"Die Woche der Diakonie ist ganz bewusst von zwei Gottesdiensten umrahmt", sagte Kirschstein. Im Eröffnungsgottesdienst berichtete neben aktuellen MitarbeiterInnen des Pflegedienstes auch die ehemalige Schwester Elfriede Manninga von den bleibenden Eindrücken ihrer Arbeit. Dazu passt die Ausstellung "Als die Schwester noch mit dem Fahrrad kam", die bis zu Beginn der diakonischen Woche noch im Chorumgang der Ludgerikirche zu sehen ist. Sie thematisiert die ambulante Pflege der Diakonie seit ihrer Entstehung Mitte des 19. Jahrhunderts. Am folgenden Sonntag wird es dann um 10.00 Uhr den Abschlussgottesdienst in der Norderneyer Inselkirche geben, der vom Diakoniebeauftragten des Kirchenkreises, Pastor Stephan Bernhardt, zusammen mit weiteren Diakonie-Mitarbeitenden gestaltet wird.

Aufgrund der bevorstehenden Eingliederung von 6 Gemeinden des Brookmerlands in den Kirchenkreis Norden (1.1.2013) arbeiten bereits jetzt einige Gemeinden aus dieser Region aktiv bei der "Woche der Diakonie" mit: Ein Kindergartentag im Osteeler Familienzentrum (Mittwoch, ab 8.00 Uhr) unter dem Motto "Das Kind im Mittelpunkt" steht ebenso auf dem Programm wie ein Vortrag der Hospizgruppe im Gemeindehaus Marienhafe (Mittwoch, 20.00 Uhr).

"Die Woche der Diakonie ist ein Angebot für alle Lebensalter, von Kindern bis zu Senioren", betonte Kirschstein. Dies sei auch eine gute Gelegenheit, Einrichtungen stärker in den Fokus zu rücken, die sonst eher am Rande der Aufmerksamkeit stünden.

Die zahlreichen Vorträge und Aktionen sind in einem umfangreichen Faltblatt aufgeführt, das in den Kirchengemeinden des Kirchenkreises und des Brookmerlands sowie in der Superintendentur ausliegt.

Unter dankbarer Verwendung eines Fotos und eines Artikels aus dem OSTFRIESISCHEN KURIER