Neuer Landesbischof ist Schirmherr von Tidofeld

Hannover / Norden-Tidofeld, 23. Mai 2011

Ralf Meister übernimmt die Schirmherrschaft von Margot Käßmann

Jetzt ist es amtlich: Landesbischof Ralf Meister übernimmt die Schirmherrschaft für den Verein "Gnadenkirche Tidofeld" e.V. und das damit verbundene Projekt. Er tritt damit auch für die "Dokumentationsstätte zur Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland" in die unmittelbare Nachfolge von Dr. Margot Käßmann ein.

Zum Bedauern der Norder Verantwortlichen legte Käßmann nach ihrem Rücktritt als Landesbischöfin auch alle mit dem Amt verbundenen Schirmherrschaften nieder. Superintendent Dr. Helmut Kirschstein hatte sich darum gleich nach Amtsantritt des neuen Bischofs um eine entsprechende Nachfolge bemüht. Diese Bemühungen waren jetzt von Erfolg gekrönt: In einem Schreiben aus der Bischofskanzlei teilt Pastorin Silvia Mustert, die Persönliche Referentin des Landesbischofs, mit, Landesbischof Ralf Meister sei "gerne bereit", die Schirmherrschaft für Tidofeld zu übernehmen. Er freue sich schon auf den Besuch der Gnadenkirche, der bei dem anstehenden Besuch des Kirchenkreises Norden fest eingeplant sei.

Bei einer Vereinssitzung zeigten sich die Vorstandsmitglieder am Montag höchst erfreut darüber, dass der leitende Repräsentant der größten evangelischen Landeskirche Deutschlands wiederum als Schirmherr des Norder Projekts auftritt.