"Flucht und Vertreibung" - so biblisch wie aktuell

Norden, 01. Juni 2016

Kirchenkreis gibt Band 18 der Reihe "Bibelfliesen-Bilder" heraus

Das Thema ist hochaktuell. Genau deshalb ist es auch so passend für die neueste Publikation in der Reihe der „Bibelfliesen-Bilder“, finden die Verantwortlichen: Mit dem Thema „Flucht und Vertreibung“ beschäftigt sich das neueste Büchlein, das der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Norden und das Norder Bibelfliesenteam herausgeben. Der Superintendent des Kirchenkreises Norden, Dr. Helmut Kirschstein, und Christiane Kollmeyer, die zum wiederholten Male das Lektorat übernahm, stellten Band 18 der Reihe gestern der Öffentlichkeit vor. Mit am Tisch saß Anna Jakobs, Geschäftsführerin der Dokumentationsstätte zur Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland.

Der Ort der Vorstellung des neuen Büchleins war mit der Dokumentationsstätte in Tidofeld äußerst passend gewählt. Denn schließlich sind Flucht und Vertreibung die beherrschenden Themen der Einrichtung. Für Kirschstein steht fest: „Band  18 ,Flucht und Vertreibung’ greift das bedeutendste Thema der Gegenwart auf: Gesellschaft und Kirche sind herausgefordert, Flucht, Vertreibung und Integration von Millionen Menschen zu bedenken, Lösungen zu erarbeiten und den Menschen in ihrer Not gerecht zu werden.“

Der Superintendent selbst hat für jede der 16 abgebildeten Fliesen die dazugehörigen Bildmeditationen geschrieben. Sämtliche Bilder der Bibelfliesen hat wie bei den anderen 17 bereits erschienenen Büchlein Jan Pluis aus den Niederlanden bereitgestellt. Pluis, führender Kenner der friesischen Fliesen-Tradition und Träger des Oll Mai, war auch bei den vorherigen Büchern Berater des Bibelfliesenteams und des Kirchenkreises Norden. Erneut hat er auch bei dieser Auflage darauf geachtet, dass beim Druck der Bibelfliesen-Bilder  keine Fehler, zum Beispiel in der Farbgebung, passieren, sagt Christiane Kollmeyer. 

Auf welche Feinheiten der Autor beim Verfassen der Texte achten musste, machten Dr. Kirschstein und Christiane Kollmeyer an einem Tier deutlich, das auf einer Fliese undeutlich gezeigt wird: eine Schlange. Viele Mails seien deswegen zwischen dem Experten Pluis und Kirschstein und Kollmeyer hin und hergeschickt worden. „Wichtig war mir der Bezug zwischen der Abbildung und dem Text“, betont der Superintendent. Nebenbei habe ihm die Sache „unheimlich viel Spaß“ bereitet. „Und ich habe jede Menge Neues gelernt.“ Spannend sei für ihn gewesen, wie sich der Maler mit dem Thema beschäftigt habe.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des 18. Bandes der „Bibelfliesen-Bilder“ ist bewusst gewählt worden. Vom 10. bis 12. Juni wird in Rhauderfehn der 7. Ostfriesische Kirchentag (OKT) gefeiert. „Diese Veröffentlichung setzt damit eine gute Tradition fort“, sagt der Superintendent und nennt Beispiele: Zum 5. OKT erschien die „Fliesenbibel“, zum 6. OKT die 2. Auflage der Fliesenbibel und erstmals ein Band Reihe „Bibelfliesen-Bilder“ auf englisch.

Elf der Abbildungen in Band 18 zeigen Geschichten aus dem Alten Testament, vier aus dem Neuen Testament. Der Landessuperintendent des evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr, hat das Grußwort für Band 18 geschrieben. Es ist in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt worden und kostet 2,50 Euro. Die Herausgeber der Reihe, der Kirchenkreis Norden und das Norder Bibelfliesenteam, arbeiteten bei der Veröffentlichung der Büchlein mit der Ostfriesischen Bibelgesellschaft zusammen, Unterstützung erhalten sie vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Norden.

Das blaue Büchlein ist ab sofort in der Dokumentationsstätte in Tidofeld zur Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland, sowie im Buchhandel erhältlich. Die ISBN lautete: 978-3-88761-128-6.

          < Veröffentlichung mit herzl. Dank an den OSTFRIESISCHEN KURIER! >