Ein großer Tag für die kleine Insel Baltrum

Baltrum, 21. Februar 2016

Festgottesdienst: Pastorenehepaar Anna Henken und Johannes Heiber eingeführt

"Fein lustig" könnte es mit den neuen Baltrumer Pastoren Anna Katharina Henken und Johannes Heiber werden, verkündete Superintendent Dr. Helmut Kirschstein am Sonntag Nachmittag beim Einführungs-Gottesdienst in der großen Evangelischen Kirche auf Baltrum in seiner Ansprache. Damit griff er - neben seinem persönlichen Eindruck - die Tageslosung für den heutigen 2. Sonntag der Passionszeit in der Lutherübersetzung auf: "Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind. Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie fest bleiben." (Psalm 46,5-6)

Fröhlich und lustig wurde der Gottesdienst gefeiert, zu dem auch eine Delegation aus der Wingst (Landkreis Cuxhaven) angereist war, der vorigen Pfarrstelle des Pastorenehepaares. Die Pfarrstelle in Cadenberge wird nun auf eine halbe Stelle gekürzt, sodass sich die jungen Pfarrersleute auf die nach dem Weggang von Inselpastorin Hedwig Friebe frei gewordene Stelle beworben hatten. Der Wingster Chor gab mit Baltrumer Verstärkung dem Gottesdienst einen feierlich-maritimen Anstrich.

Bei aller Feierlichkeit: Es gab viel spontanen Applaus! Zunächst nach der feierlichen Einführung für das neue Pastoren-Ehepaar, dem große Herzlichkeit entgegenschlug - dann für die außergewöhnlichen Shanties, die der Chor beisteuerte. Vor allem für die Dialog-Predigt, mit der Anna Henken und Johannes Heiber ihre Gemeinde überraschten, sitzend vor dem Altar, wie ins Gespräch über den Bibeltext vertieft: ungewöhnlich, anregend, frisch! Starker Applaus schließlich auch, als der Superintendent mit herzlichen Worten dem Hauptvakanzvertreter dankte: Pastor i.R. Klaus Kurt Raschkowski aus Heiligengrabe (bei Berlin: EKBO) hatte über 6 Monate lang "die Stellung gehalten" und wurde mit einem Buchgeschenk verabschiedet.

Nebenan im Gemeindehaus BoJe hießen Baltrums Bürgermeister Berthold Tuitjer, Schulleiter und 1. Vorsitzender des Kultur- und Sportvereins Dr. Thomas Mronga und der 1. Vorsitzende des Pfarrstellenförderkreises sowie Leiter der Bücherei im (Kirch-)Turm, Sven Exner, die Neuen ebenso herzlich willkommen. Pastor Marten Lensch aus Norddeich überbrachte Grüße als Kollege aus dem Kirchenkreis Norden, Pastoralassistent Adam Chmielarz die Grüße der katholischen Kirche Norden, und Natalia Löster, Referentin in der Urlauberseelsorge des Bistums Osnabrück, gute Wünsche für die Ökumene.

Kirchenvorsteherin Elke Feldmann hatte die zahlreichen Gemeindeglieder im Gemeindehaus BoJe begrüßt und freut sich mit dem ganzen Kirchenvorstand und der Gemeinde, ein neues Pastorenehepaar auf Baltrum zu haben. Bei einem Sektempfang gab es Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.

Anna Katharina Henken und Johannes Heiber sind dabei, mit ihren beiden Töchtern Elisabeth (6 Jahre), die die Baltrumer Schule in der 1. Klasse besucht, und Katharina (sie wird am 29.2. vier Jahre alt und geht in den Kindergarten) in das frisch renovierte Baltrumer Pfarrhaus einzuziehen.

Die Baltrumer Pfarrstelle wird seit 2007 zu 50% nach dem „Norder Modell“ mit Hilfe des "Förderkreises zum Erhalt der ev.-luth. Pfarrstelle auf Baltrum" finanziert. Die beiden Pastoren teilen sich die ganze Stelle.

Mit herzlichem Dank an Sabine Hinrichs (Baltrum) für Text & Foto