Auftakt zum Reformations-Jubiläum

Norden, 22. Mai 2016

Ausstellung "Lutherbilder aus 6 Jahrhunderten" in der Ludgerikirche

Große Ereignisse werfen ihr Licht voraus: Im Vorfeld des 500-jährigen Reformations-Jubiläums, das vom Reformationstag 2016 (31.10.) bis zum Reformationstag 2017 reicht, präsentiert der Kirchenkreis Norden eine besondere Luther-Ausstellung: Ab Dienstag, 24. Mai werden im Chorumgang der Ludgerikirche „Lutherbilder aus 6 Jahrhunderten“ gezeigt.

Auf 15 Roll-ups geht es um 40 Lutherporträts, die immer auch ein Spiegel ihrer Zeit sind: Vom Ausgangspunkt Lucas Cranach und der evangelischen Propaganda-Grafik des 16. Jahrhunderts reichen die Darstellungen über „Luther als Heilsfigur“ im 17. Jahrhundert, als bürgerliches Vorbild und „mythische Lichtgestalt“ im 19. Jahrhundert bis zum „trutzigen Nationalhelden“ im 20. Jahrhundert. Dass der Trubel um das „halbe Jahrtausend Reformation“ im 21. Jahrhundert am Ende auch noch einen Blick auf den „kommerzialisierten Luther“ werfen lässt, zeigt die Aktualität der Ausstellung in besonderer Weise. Eine Bestandsaufnahme früherer und jetziger Luther-Würdigung wird auch angestrebt, wenn die Jubiläen 1883 (400. Geburtstag), 1917 und 2017 miteinander verglichen werden.

Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, der die Ausstellung kurzfristig organisieren konnte, freut sich über die Möglichkeit dieser kritischen Wahrnehmung: „Bei unserem Kirchenkreiskonvent in Wittenberg haben wir uns kürzlich selbst als Pastoren und Pastorinnen die kulturellen Deutungen Luthers vor Augen geführt. Jetzt können Gemeindegruppen und Interessierte vor Ort in das Thema einsteigen.“ Die Ausstellung sei übrigens für das gesamte Jahr 2017 ausgebucht. Dem plötzlichen Ausfall eines Veranstaltungsortes sei es zu verdanken, dass „Lutherbilder aus 6 Jahrhunderten“ überhaupt in Norden zu sehen seien.

Die Ausstellung ist vom 24. Mai bis 13. Juni zu den Öffnungszeiten der Ludgerikirche erlebbar: montags 10.00 – 14.30 Uhr, dienstags bis samstags 10.00 bis 17.00 Uhr und sonntags im Anschluss an den Gottesdienst bis 13.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.