Zum Abschied ein nachhaltiger Nachklang

Marienhafe, 25. Oktober 2016

"Ostfries. Blaskapelle" sammelt für GOSSNER MISSION und Menschen in Nepal

Wenn man schon gehen muss, kann es doch einen wunderbaren Nachklang geben: nachhaltige Hilfe! Am Freitag, 21. 10. begeisterte die Original Ostfriesische Blaskapelle rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Marienkirche in Marienhafe. Trotz des mitreißenden Spiels und der abwechslungsreichen Musik lag ein Hauch von Schwermut über dem Konzert. Zum letzten Mal erklangen die Instrumente: es war das Abschiedskonzert der Original Ostfriesischen Blaskapelle. Was wird davon bleiben?

Mit Stolz können die Musikerinnen und Musiker auf die 40 vergangenen Jahre zurück blicken: Vielen, vielen Tausend Menschen haben sie mit ihrem Spiel ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, haben sie zum Schunkeln, Klatschen, Mitsingen animiert.

Das letzte Konzert brachte nicht nur den Zuhörerinnen und Zuhörern Freude, es wird im fernen Nepal seinen liebevollen Nachklang haben! Das Konzert in der Marienkirche war ein Benefizkonzert, und die Zuhörerinnen und Zuhörer waren ausgeprochen großzügige, fröhliche Geber! 900 Euro legten sie am Ausgang in die offenen Instrumentenkoffer, Geld das nun in einem der ärmsten Länder dieser Welt den Menschen zu Gute kommen soll.

Günter Kreisel (Dirigent und 1. Vorsitzender), Peter Seidel (zweiter Musikleiter) und Werner Georg (Kassenwart) haben dieses Geld an den überraschten und glücklichen Superintenden und 2. Vorsitzenden der Gossner Mission, den Norder Superintendenten Dr. Helmut Kirschstein, übergeben. Die Gossner Mission, die sich und ihre Arbeit den Ärmsten der Armen verschrieben hat, ist in Nepal ein verlässlicher Partner. Medizinische Versorgung und der Aufbau nach dem Erdbeben 2015 sind ihre derzeitigen Schwerpunkte in Nepal. Das kleine Missionswerk mit Sitz in Berlin hat eine lange Verbindung zu Ostfriesland. Der Norder Superintendent bedankte sich denn auch im Namen der Hilfsbedürftigen sehr herzlich - und wünschte den scheidenden Musikern Gottes Segen für die musikalische Zukunft. Wer weiß, ob es in einer anderen Besetzung nicht doch noch mit "ostfriesischen Bläserklängen" weitergeht?