Grund zum Feiern: Kindergarten in Agung ist fertig

Agung (Uganda) / Norden, 10. Februar 2016

Norder Freundeskreis Uganda erstellt Neubau in Verbindung mit Gossner Mission

Grund zum Feiern: Der vom "Freundeskreis Uganda" maßgeblich unterstützte Kindergarten-Neubau in Agung (Diözese Nord-Uganda) ist fertiggestellt! Davon konnte sich Dr. Volker Waffenschmidt, Mitglied im Norder Freundeskreis und Mitarbeiter der Gossner Mission (Berlin), vor Ort überzeugen: Er nahm am 29. Januar an der offiziellen Einweihung in Agung teil. Nach seiner Rückkehr aus Uganda erstattete Dr. Waffenschmidt jetzt den Mitgliedern der Partnerschaftsgruppe einen sehr lebendigen Bericht.

Seit Jahren ist die Kirchenkreispartnerschaft mit zwei Diözesen der anglikanischen "Church of Uganda" eng mit der in Berlin beheimateten Gossner Mission verbunden. Dr. Volker Waffenschmidt hatte das Projekt des Kindergarten-Neubaus in Agung von Anfang an intensiv begleitet. Durch Vermittlung der Gossner Mission war es möglich, dafür 30.000 Euro vom deutschen Entwicklungshilfe-Ministerium (BMZ) zu bekommen - drei Viertel des Gesamtbudgets! Da die afrikanischen Partner ihrerseits rund 5.000 € in Eigenleistung beisteuerten, blieb dem Norder "Freundeskreis Uganda" lediglich eine Investition von rund 5.000 €. Hohe Effizienz also im Umgang mit den Spendengeldern, die u.a. auch beim letztjährigen "Gossner Tag" in der Küstenstadt gesammelt worden waren.

Die von Dr. Waffenschmidt präsentierten Fotos zeigen fröhliche Kinder, die sich an ihren Spielgeräten freuen. Das Gebäude selbst macht einen modernen, freundlichen Eindruck. Zwei große Räume stehen für jeweils 20 bis 30 Kinder zur Verfügung. Außerdem beherbergt die "Preschool" ein Büro für die KiTa-Leitung, in Nebengebäuden sind eine Küche und die Toiletten untergebracht. Das gesamte Gelände, auf dem ein neu gebohrter Brunnen die Wasserversorgung sicherstellt, wird durch einen hohen Zaun geschützt. In unmittelbarer Nähe liegt auch die 2012 erbaute "All Saints"-Kirche, die ebenfalls maßgeblich durch die Initiative aus dem Kirchenkreis Norden gebaut werden konnte. Sie gilt in der gesamten, über 20 Jahre lang von Kriegen verwüsteten Region als Ort der Hoffnung.

Zur Einweihungsfeier war auch Bischof Johnson Gakumba aus Gulu angereist. Er dankte den deutschen Freunden und ermahnte das örtliche Kindergarten-Kommittee zum nachhaltigen Enagagement beim Unterhalt der neuen Einrichtung. Deren Begleitung hat sich vor allem auch der Kindergarten / das Familienzentrum "Schneckenhaus" in Osteel auf die Fahnen geschrieben: Unter dem Dach der Kirchenkreis-Partnerschaft besteht neuerdings auch eine konkrete KiTa-Partnerschaft. Eltern und Freunde der Osteeler Einrichtung wollen den Betrieb in Agung auch in Zukunft ideell wie finanziell unterstützen. Gerne erinnert man sich in Osteel an das fünfwöchige Praktikum der jungen Uganderin Miriam Aloyocen, die im November und Dezember 2014 etwa fünf Wochen dort hospitiert hatte. Sie leitet den Kindergarten in Agung und wird viele Ideen aus Ostfriesland im Norden Ugandas einbringen können - nun unter deutlich verbesserten Bedingungen.

Der Freundeskreis Uganda und Superintendent Dr. Helmut Kirschstein dankten dem Referenten und der Gossner Mission ausdrücklich für den hohen Einsatz, ohne den die schnelle Realisierung des Projekts nicht möglich gewesen wäre. Volker Waffenschmidt, der sich selbst bereits als "halber Norder" versteht, sagte zu, die Projekte im Norden Ugandas auch in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.