"Vaya con Dios" - und folge der Stimme Gottes!

Norddeich, 21. August 2016

Feierliche Einsegnung: Wilhelm von Reth ist neuer Prädikant im Kirchenkreis

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Nordeicher Arche wurde Wilhelm von Reth als Prädikant im Kirchenkreis Norden eingesegnet. Gut 10 Jahre hatte es gedauert, bis die ersten Ansätze zur Ausbildung nun mit der Einführung einen offiziellen Abschluss fanden - sicherlich der hohen beruflichen Beanspruchung geschuldet, die von Reth als Wirtschaftsberater "weite Wege" gehen lässt, wie Superintendent Dr. Helmut Kirschstein in seiner Ansprache sagte.

Der Superintendent erinnerte auch an den außergewöhnlichen Einsatz, mit dem Wilhelm von Reth in der Zwischenzeit sehr zum Gemeindeaufbau in Großheide beigetragen habe - etwa als Vorsitzender des Gemeindebeirats, beim Aufbau des Männerkreises und eines neuen Gottesdienstformats ("Aufbruch"), in Begleitung eines Glaubenskurses und des folgenden Glaubensgesprächskreises... Dass "Gottes Wort wirkt", wie es in einer Lesung zur Prädikanten-Einführung deutlich wurde, habe der engagierte Christ selber erfahren. Darum freue er sich besonders, von Reth in das Predigtamt - "das höchste Amt in unserer Kirche" - berufen zu dürfen.

In seiner Predigt schlug Wilhelm von Reth einen weiten Bogen: von dem Spielfilm "Vaya con Dios" ("Geh mit Gott"), in dem es darum gehe, die Stimme Gottes zu hören und ihr zu folgen, über die persönliche Anrede Gottes an die Menschen der Bibel bis hin zur Frage, wie wir heutzutage Gottes Wort hören und verstehen können. Rückblickend deutete er Weichenstellungen seines eigenen Lebenswegs als Einsprüche Gottes in sein Leben. Das persönliche Zeugnis mündete schließlich in die Vergewisserung, die Paulus seinem jungen Mitarbeiter Timotheus auf den Weg gegeben habe: "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit."

Wilhelm von Reth ist bereits in der 2. Legislaturperiode Mitglied des Kirchenkreisvorstands. Zu seiner Begleitung waren neben KKV-Mitgliedern auch ehemalige Kursteilnehmer bis aus Hannover gekommen. Auch zahlreiche Lektorinnen und Lektoren aus dem Kirchenkreis Norden gaben ihm ein freundliches Geleit. Die Assistenz bei der Einführung hatten neben seinem Mentor - Lektorenbeauftragter Pastor Marten Lensch aus Norddeich - Lilli Eden (KKV, KV Hage), Stefan Olbrich (Team "Aufbruch"-Gottesdienst Großheide) und Rainer Häfner (KV Hage) übernommen.