"Heiliger Kuss" zwischen Pastor und Lektorin?

Arle, 22. Februar 2009

Ingrid Neemann als Lektorin in Arle eingeführt

"Sie dürfen die Lektorin jetzt küssen!" flachste eine sichtlich belustigte Kollegin, als Pastor Diedrich Neemann seine Frau herzlich umarmte. Das war allerdings schon beim Empfang, der sich mit lockerer Stimmung an den feierlichen Festgottesdienst anschloss. Eine Wiederaufnahme der biblischen Tradition des "heiligen Kusses" (Römer 16,16 und 4 weitere NT-Stellen) konnte offiziell allerdings nicht festgestellt werden...

Der Empfang fand im voll besetzten Saal des Gemeindehauses statt. Trotz der abendlichen Stunde, waren zahlreiche neue Lektorinnen und Lektoren erschienen, die mit Ingrid Neemann den letztjährigen Kurs absolviert hatten. Ein Weggefährte kam sogar aus dem Emsland, und auch der Lekoren-Sprengelbeauftragte Pastor Bernhard Behrends (Hesel) war angereist. Er hielt ebenso ein launiges Grußwort, wie Thomas Riesebeck, Pastor der benachbarten Gemeinde Großheide.

Zuvor hatte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein die neue Lektorin in ihr Amt eingeführt. Dabei assistierten Pastor Neemann und der Lekorenbeauftragte des Kirchenkreises Norden, Pastor Marten Lensch (Norddeich). In seiner Predigt plädierte der Superintendent für eine evangelische Verkündigung, die die Bedeutung des Kreuzes nicht ausklammert, sondern zu einem "unverschämten" Christsein ruft (die Predigt ist nachzulesen unter "Superintendentur"). Kurios: Da wegen der erforderlichen Kirchenrestaurierung die Orgel abgesperrt worden war, hatte niemand den Schlüssel dabei - so blieb es beim musikalischen Einsatz des Posaunenchors Arle/Großheide, der allerdings ton-gewaltig und durch sein mitreißendes Spiel keine andere Musik vermissen ließ.

Fast scheint es, als würden jetzt im Wochenrhythmus neue Lektoren eingeführt: Erst am vergangenen Sonntag segnete Superintendent Dr. Kirschstein den neuen Lektor Jan-Hendryk Bas in der Inselkirche Norderney ein.