Neues Kirchenamt: Der Grundstein ist gelegt

Aurich, 02. März 2009

Nach manchem Hin und Her: Jetzt geht es sichtbar voran

Der Grundstein ist gelegt! Unter dem Druck kirchenpolitischer Notwendigkeiten ist das neue Kirchenamt in Aurich einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Die Superintendenten der Kirchenkreise Harlingerland, Aurich und Norden legten jetzt gemeinsam den Grundstein für das neue "Kirchenamt". Es soll an seinem neuen Standort die bisherigen Kirchenkreisämter in Wittmund, Aurich und Norden integrieren.

Das neue Kirchenamt Ostfriesland-Nord, wie es offiziell heißt, soll bis zum Jahresende erstehen. Träger ist der neu gegründete Kirchenkreisverband. Ihm gehören ab 1.1.2009 die Kirchenkreise Aurich und Harlingerland an. Der Kirchenkreis Norden hat die gemeinsame Satzung von Anfang an stimmberechtigt mit beraten. Er wird aus organisatorischen Gründen dem neuen Verband aber erst zum 1.1.2013 beitreten. So lange entsendet Norden 5 Personen ohne Stimmrecht zu den Sitzungen des Verbands-Vorstands in Aurich.

So lange arbeitet auch das Norder Kirchenkreisamt noch in seinen Räumen am Markt 63 in Norden. Später soll in Norden zumindest ein sog. "Front Office" bestehen bleiben, um einen gewissen Service vor Ort sicherzustellen. Dass sich alle Verantwortlichen im Kirchenkreis Norden mit dieser Entwicklung sehr schwer getan haben, ist verständlich. Besonders kritisiert wurde von Norder Seite darüber hinaus der hohe finanzielle Aufwand. Letztlich war nach langwierigen Verhandlungen mit den Vertragspartnern und dem Landeskirchenamt aber keine andere Lösung möglich. Hannover verspricht sich Synergie-Effekte von der Zusammenlegung. Gemeinsamer Wille aller Partner ist eine effektiv arbeitende kirchliche Verwaltung bei finanziell dringend gebotener Verringerung des Personalbestands.

Neben den Superintendenten Dr. Manzke (Aurich) und Grimm (Harlingerland) nahmen mit Dr. Kirschstein auch der Norder Kirchenkreisamtsleiter Martin Nörder und die Vorsitzende des KKT-Bauausschusses im Kirchenkreis Norden, Annegret Redenius (Hage), an der kurzen Zeremonie teil. Die eingemauerte Kupferhülse enthält die in den drei Kirchenkreisen überwiegend gelesenen Tageszeitungen, einige Euro-Münzen und Informationsmaterial aus allen drei Kirchenkreisen.