Ostfriesentee beim Kirchentag in Bremen

Bremen, 20. Mai 2009

Kirchenkreis Norden stellt Projekte "Tidofeld" und "Fliesenbibel" vor

Rund 100.000 Dauerteilnehmer, 300.000 Besucher beim "Abend der Begegnung" - und mittendrin die Vertretung des Kirchenkreises Norden: Am Stand auf der Meile des Sprengels Ostfriesland gab es am ersten Abend Tee, Kuchen und alle Hände voll zu tun. Selbst das ostfriesische Teewasser hatte das Team um Pastor Anton Lambertus und Ephoralsekretärin Andrea Kracke mitgebracht... "Für Gespräche und persönliche Begegnungen blieb da leider viel zu wenig Zeit", so die Rückmeldung des Teams. Der eine oder andere wurde dennoch auf die besonderen Kirchenkreis-Projekte aufmerksam: die angestrebte  "Dokumentationsstätte" auf dem Gelände der Gnadenkirche Tidofeld und die erfolgreiche Herausgabe der "Fliesenbibel".

Rund um die Fliesenbibel rankten sich weitere Aktivitäten der Norder: In Bremen-Brinkum präsentierte das erweiterte Bibelfliesen-Team seine Ausstellung "Mit Bilderfliesen durch die Bibel", eröffnet durch einen Vortrag von Pastor i.R. Kurt Perrey. Erfolg: Vier weitere Gemeinden bewarben sich vor Ort für die Ausstellung. Mitglieder des Bibelfliesen-Teams waren aber auch durchgängig am Bibel-Stand der Kirchentagsbuchhandlung präsent, um die Publikationen rund um die Fliesenbibel anzubieten.

Dass darüber hinaus zahlreiche Pastorinnen und Pastoren, ehrenamtlich Mitarbeitende und ganze Gemeindegruppen aus dem Kirchenkreis Norden den Bremer Kirchentag besuchten, versteht sich von selbst - jede Menge Inspiration für die Arbeit "zu Hause"!