"Volles Haus" im Wasserschloss Königsbrück zur Norder Bibelfliesenausstellung

Melle / Norden, 27. Juni 2009

Präsentation des Kulturamts der Stadt Melle in Kooperation mit Freifrau von Richthofen

In einem Wasserschloss gab es die Norder Wanderausstellung "Mit Bilderfliesen durch die Bibel" bisher noch nicht zu sehen. Bei der 37. Präsentation dieses immer seltener werdenden biblischen Kulturguts war es dann soweit: Die Patronin der Petri-Kirchengemeinde und das Kulturamt der Stadt Melle hatten zum 26.6.2009 eingeladen.

Tagsüber wurde aufgebaut. Dabei unterstützten Mitglieder und Mitarbeiter der  Familie von Richthofen tatkräftig die beiden Beauftragten des Norder Bibelfliesenteams Andrea Kracke und Kurt Perrey. In drei Räumen des Wasserschlosses Königsbrück in Melle-Neuenkirchen waren schließlich über 90 historische Original-Bibelfiesen, zahlreiche Bibelfiesen-Poster und der Büchertisch mit der Fliesenbibel und den sonstigen Publikationen  sowie Informationsschriften und Flyer der Norder Projektgruppe zu sehen.

Zum Vortrag "Typisch friesisch und echt biblisch: Bibelfliesen und die Fliesenbibel" von Pastor i.R. Kurt Perrey füllte sich der vorbereitete Raum bis auf den letzten Platz.
Unübersehbar im Mittelpunkt stand wieder einmal die "Riesenfliese" mit dem "Gang nach Emmaus", siehe Bild, zu der der Vortragende ein Rollenspiel darbot.  Querflötenmusik umrahmte die Veranstaltung, die im Schlosspark mit einem Geburtstagempfang der Patronin Freifrau von Richthofen, Vizepräsidentin der Synode der Hanoverschen Landeskirche,  endete. So ergaben sich viele interessante Möglichkeiten, um sich mit Einzelnen und in Gruppen über die Eindrücke der Ausstellung, des Vortrags und über Fragen zum Thema Bibelfliesen und zur Norder Fliesenbibel auszutauschen.
Am Sonnabend dann konnten im Rahmen eines Mal-Workshops Interessierte unter fachlicher Anleitung durch Frau Regina Kobe aus Hage, ebenfalls Mitglied im Norder Bibelfliesenteam, Fliesen mit eigenen Motiven selbst bemalen.
Die nächste Einladung nach Melle steht auch schon fest. Am 1. November wird Pastor Perrey die Predigt im Gottesdienst mit einer Bibelfliesen-Bildbetrachtung in der Celler  Petrikirche halten. Vorher "wandert" die Norder Bibelfliesen-Ausstellung noch nach Osnabrück, Braunschweig, Nörten-Hardenberg bei Göttingen und Frankfurt.