10 Jahre Kindergarten Kükennüst

Norden-Andreas, 08. Februar 2009

"Kinder sind nicht erst unsere Zukunft, sondern schon unsere Gegenwart!"

Erst 10 Jahre jung ist der Kindergarten der Norder Andreas-Gemeinde. Aber gerade das ist bemerkenswert: Denn schon 1999 gingen die Kinderzahlen erkennbar zurück, und es bedurfte Mut und Entschlossenheit, um einen neuen Kindergarten ins Leben zu rufen. Die Verantwortlichen hatten beides - und konnten jetzt mit einem fröhlichen Familiengottesdienst und einem anschließenden Sektempfang zu Recht feiern.

Die Kindergartenkinder steuerten zwei Geburtstags-Gedichte bei und umrahmten den Gottesdienst, zu dem sich zahlreiche Familien und offenbar auch "ehemalige" Kinder eingefunden hatten. Pastorin Ursula Schmidt-Lensch verglich in ihrer Predigt den mutigen Auszug Abrahams aus seiner gewohnten Umgebung mit dem Aufbruch zur Gründung des Kindergartens.

Beim anschließenden Sektempfang im Kükennüst sprachen neben der Kindergarten-Leiderin Heidkamp, Vertreter von Kirchenvorstand und Elternschaft auch die Stellvertr. Bürgermeisterin der Stadt Norden, Carow. Alle drückten ihre Dankbarkeit aus und zeigten ihre große Freude über die gute Entwicklung des Kindergartens - durch manches Auf und Ab hindurch. Superintendent Dr. Kirschstein unterstrich in seinem Grußwort, dass Kinder nicht etwa die Zukunft, sondern die Gegenwart bedeuten: für die Familien, die Gesellschaft und die Kirche. Deshalb sei es gut, dass die Landeskirche Hannovers die Arbeit mit Kindern auch in finanziell kritischen Zeiten ganz massiv unterstützt. Für den Kirchenkreis Norden überreichte der Superintendent 500 Euro - damit die Andreasgemeinde und ihr Kindergarten auch wirklich fröhlich feiern können.