Die Arche schreibt das Lukas-Evangelium

Norddeich, 22. Februar 2009

Für das "Norddeicher Evangeliar" werden noch Schreib-kräfte gesucht!

Wieder ein Bibelprojekt in Norddeich! Nachdem die ev.-luth. Kirchengemeinde vor zwei Jahren in einer Bibelwoche die gesamte Bibel vorgelesen hatte, hat sie in diesem Jahr eine neue Aktion gestartet: Diesmal wird nicht gelesen, sondern geschrieben.

Dafür wurde das Lukas-Evangelium in die 144 Abschnitte nach der Luther-Übersetzung eingeteilt. Diese Abschnitte warten jetzt darauf, dass sie abgeschrieben werden. Dabei sind den gestalterischen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt: Der Text kann in der ganz normalen eigenen „Schönschreibschrift“ geschrieben werden, er kann aber auch kalligraphisch bearbeitet oder mit einer Zeichnung belebt werden.

Bisher sind ungefähr die Hälfte der Texte verteilt worden – für die andere Hälfte werden noch Schreiberinnen und Schreiber gesucht. Interessierte können sich an Pastor Marten Lensch (Telefon: 04931 / 975 939) wenden. Dort erhalten sie den abzuschreibenden Text und alle weiteren Hinweise.
Im Mai sollten alle Textabschnitte fertig gestellt sein, damit sie dann zu einem Buch, einem „Norddeicher Evangeliar“, gebunden werden können.

Am 6. September soll das Evangelium der Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit in einem Gottesdienst von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr vorgestellt werden.