Gemeindehaus-Erweiterung "gegen den Trend"

Großheide, 16. Oktober 2009

Richtfest in Großheide für 300.000-€uro-Projekt

Freudentag in Großheide: Nach etwa 5-jähriger Planung wurde am Freitag Richtfest für den Erweiterungsbau des Gemeindehauses gefeiert! Etwa 50 Gäste aus der Gemeinde und dem Kirchenkreis freuten sich mit - und staunten nicht schlecht über die extrem kurze Bauphase: Nachdem die Bodenplatte lag, brauchte es ganze 11 Stunden, um die Wände und das Dachgebälk aufzubauen!

Der Vorsitzende des Gemeindebeirats, Wilhelm von Reth, bedankte sich zunächst bei Architekt und Bauleuten, beim Kirchenkreis und allen Unterstützern aus der Gemeinde. Er selbst ist einer der Initiatoren des außergewöhnlichen Bauprojekts. Nach ihm führte Gemeindepastor Thomas Riesebeck die Danksagung fort und richtete sich in seiner kurzen Andacht auch an Gott, dem er dankbar für den unfallfreien Verlauf des Baus sei. Neben dem sichtbaren Fundament gebe es auch ein unsichtbares, das er sich als Grundlage aller Arbeit in den neuen Räumen wünschte: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus" (1. Korinther 3, 11).

Superintendent Dr. Kirschstein erinnerte daran, dass die Erweiterung des Gemeindehauses "völlig gegen den Trend" gehe - während anderswo Gemeindehäuser verkauft und sogar Kirchen geschlossen werden, bauten die Großheider ihre Räume aus. Parallel dazu setze der Neubau des Pfarrhauses in Norddeich ähnliche Signale: Im Kirchenkreis Norden werde Kirche auf-, nicht etwa abgebaut! Tatsächlich übernimmt der Kirchenkreis trotz klammer Haushaltslage ein Drittel des 300.000-Euro-Projekts, Landeskirche und Kirchengemeinde schultern je ein weiteres Drittel.

Die kürzlich abgeschlossene Visitation der Gemeinde Großheide hatte aktuell noch einmal unterstrichen, dass sich hier zahlreiche Arbeitsfelder im "Aufbruch" befinden. Neue Aktivitäten sind da, neuer Raum wird dringend benötigt!

Im Anschluss an die Richtfest-Zeremonie der Zimmermanns-Gesellen mit launigen Sprüchen vom Dach herab gab es für die zahlreichen Gäste - unter ihnen Großheides Bürgermeister Theo Weber - erstmals im  provisorischen neuen Saal ein buntes Buffet. Das zweite dürfte dann vermutlich im Januar bei der offiziellen Einweihungsfeier folgen...