Frauen für die Kanzel

Berumerfehn, 22. März 2009

Erstmals Lektorinnen in Berumerfehn: Inka Bartels und Heidi Schlüter eingeführt

Noch vor Jahren undenkbar, jetzt Realität: In der pietistisch geprägten Kirchengemeinde Berumerfehn werden zwei Frauen das Evangelium verkündigen. In einem feierlichen Abendmahls-Gottesdienst führte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein die beiden neuen Lektorinnen Inka Bartels und Heidi Schlüter in ihr Amt ein.

Ob es dem Ortsgeistlichen wegen dieser Neuerung schier die Stimme verschlug? Pastor Hans-Karl Schlüter hatte durchgehend mit einer schweren Stimmband-Reizung zu kämpfen, was ihn allerdings nicht hinderte, seiner Freude Ausdruck zu verleihen. Nicht nur er - der gesamte Kirchenvorstand steht hinter der Zulassung von Frauen zum Predigtdienst.

Zu dem gut besuchten Gottesdienst hatten sich neben der Ortsgemeinde auch wieder zahlreiche Gäste aus dem Kreis der Lektoren eingefunden. Auffällig war vor allem eine starke Delegation aus Norddeich, die in ihrer eigenen Gemeinde am Sonntag Quasimodogeniti ebenfalls zwei neue Lektorinnen begrüßen wird.

Der Norddeicher Lektorenbeauftragte des Kirchenkreises Norden, Pastor Marten Lensch, beteiligte sich aktiv am Festgottesdienst und überreichte zur Freude der Eingeführten zwei selbst gestaltete Kerzen. Superintendent Dr. Kirschstein nahm in seiner Predigt die erschütternden Ereignisse von Winnenden zum Anlass, die Bedeutung des Wortes Gottes und der Passion Jesu in den "Amokläufen unserer Zeit" zu unterstreichen. Er freue sich, dass Gott die beiden Frauen auf den Weg Jesu gerufen habe, um "dem Evangelium vom Kreuz ihre Stimme zu verleihen".

Im Anschluss an die Abendmahlsfeier folgten zahlreiche Gäste der Einladung zum gemeinsamen Imbiss im Saal des Gemeindehauses.