Neuharlingersiel: Mit Bibelfliesen "unterwegs"

Neuharlingersiel, 30. März 2009

Band 9 der Reihe "Bibelfliesen-Bilder" im historischen Sielhof präsentiert

Eine Erfolgsgeschichte geht weiter: Im historischen Sielhof des Nordseeheilbads Neuharlingersiel präsentierten Pastor i.R. Kurt Perrey und Mitglieder des Norder Bibelfliesenteams Band 9 der Reihe "Bibelfliesen-Bilder". Unter dem Titel "Pilgerwege - Menschen unterwegs" versammelt das Büchlein meditative Texte zu Bildern aus dem Alten und Neuen Testament.  Dabei wird der Bogen vom Weg der Kundschafter ins Gelobte Land (4. Mose 13) über den vom Engel begleiteten Weg in den Apokryphen (Tobias 6) bis zur Christusbegegnung des Paulus auf dem Weg vor Damaskus (Apostelgeschichte 9) geschlagen.

Tatsächlich hatten sich auch einige der aktuellen Autoren buchstäblich "auf den Weg" in den Küstenort gemacht: Dr. Vera Pabst (ehem. als Pastorin zuständig für Neuharlingersiel, jetzt Bokeloh, KK Wunstorf), die das Vorwort beigesteuert hatte, war ebenso anwesend wie die "Pilgerpastorin" der Hannoverschen Landeskirche: Maike Selmayr, die den Pilgerweg Loccum - Volkenroda betreut, war extra aus Loccum angereist; ihr sind zwei Texte zu verdanken. Kirchen- und Stadtführerin Meta Strybny, die ihren Besuchsgruppen auf der "Küstentour" gerne die historische Bibelfliesenwand im Sielhof zeigt, war aus Norden gekommen - wie auch Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, der als Autor und Mit-Herausgeber einen kurzen Überblick über Entstehung, Inhalt und Kooperationspartner der Bände 1 bis 8 beitrug.

Grund für den außergewöhnlichen Ort der Präsentation war denn auch jene original erhaltene Bibelfliesen-Wand von 1755, die 7 der 14 im aktuellen Band veröffentlichte Bilder enthält. Heiner Groenhagen, 1. Vorsitzender des Kurvereins Neuharlingersiel, wies auf die wechselvolle Geschichte des Sielhofs hin, der sich seit 1989 im Besitz des Kurvereins befindet. Erwin Jacobs, Stellv. Geschäftsführer, erläuterte die anstehende Restaurierung der Bibelfliesenwand, deren Finanzierung mit ca. 35.000 € aber noch nicht gesichert sei.

Die anwesenden Verfasserinnen und Verfasser der Texte stellten ihre Bilder-Meditation als "Autoren-Lesung" vor. Pastor Kurt Perrey zeigte die aktuellen Vorhaben des Norder Bibelfliesenteams für das Jahr 2009 auf. Umrahmt wurde die Feierstunde durch Akkordeon-Musik der Norderin Natalja Schilref, die ihre Darbietungen als Interpretation der Bibelfliesen-Motive verstanden wissen wollte - sehend und hörend ein kultureller Genuss!