Landessuperintendent Dr. Klahr in Tidofeld

Norden-Tidofeld, 16. November 2009

Regionalbischof besucht die Doku´stätte zur Integration der Vertriebenen

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr besuchte die Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld und ließ sich ausführlich von Geschäftsführer Anton Lambertus über das Vorhaben der geplanten Ausstellung in der Kirche sowie über die vielen Teilprojekte, Jugendbegegnungen, Zeitzeugenbefragung berichten.

Die Gnadenkirche sei ausdrücklich keine Kirche mehr, stellten beide fest. Das müsse aber nicht heißen, dass man hier keine Gottesdienste mehr feiern sollte. Aber der sakrale Charakter des Raumes steht eben nun nicht mehr im Vordergrund und dürfe der geplanten Ausstellung auch nicht im Wege stehen.

Ausführlich informierte er sich nicht nur über die Geschichte des ehemaligen Vertriebenlagers, sondern erkundigte sich auch über die Möglichkeiten und Chancen, hier eine Dokumentations- und Begegnungsstätte einzurichten, wo sich jung und alt, Schüler und Urlauber mit dem Thema "Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen und ihrer Kinder" befassen könnten.

Klahr wünschte den Aktiven Ausdauer und Mut, das Projekt weiter voran zu treiben, als Symbol der Integration und der ökumenischen Zusammenarbeit evangelischer wie katholischer Christen, die wie einst hier etwas ganz neues geschaffen hätten.