Blumen zum Abschied für die "Mutter" der EEB

Norden, 27. Mai 2009

Doris Pastewka nach 7 Jahren verabschiedet

Zum Abschied gab es Blumen - und auch ein paar Tränen: Herzlich wurde Doris Pastewka aus ihrer Verantwortung für die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) im Kirchenkreis Norden verabschiedet. Sie selbst freute sich, dass sie in den vergangenen 7 Jahren zahlreiche Neugründungen auf den Weg bringen konnte (etwa in Berumerfehn und Großheide). Im Beisein von 13 Leiterinnen der Kleinkind-Eltern-Kreise sprachen Superintendent Dr. Helmut Kirschstein und der Geschäftsführer der EEB Ostfriesland, Michael Albe (Leer), ihren Dank aus.

Albe betonte dabei, dass Doris Pastewka weit über ihre Aufgabe als Verwaltungshilfe hinaus im besten Sinne "mütterlich" für die Krabbelkreise, ihre Kinder und Eltern gewirkt habe: "Sie haben sich aller Fragen angenommen, und gemeinsam mit den Verantwortlichen haben Sie es immer geschafft, alle Probleme zu lösen!" Vor diesen 7 Jahren war Doris Pastewka bereits im Vorstand der damals zuständigen EEB Oldenburg aktiv. Dass die EEB Ostfriesland mit ihrer Eltern-Kind-Arbeit in Niedersachsen an der Spitze stehe, dass auch der Kirchenkreis Norden dabei immer voran gegangen sei, sei insbesondere auch dem Einsatz der scheidenden Mitarbeiterin zu verdanken, so der Geschäftsführer.

Superintendent Dr. Kirschstein erinnerte an den feierlichen Gottesdienst, in dem er Doris Pastewka bereits vor zwei Jahren als Mitarbeiterin des Kirchenkreisamts verabschiedet hatte - dass sie darüber hinaus für die EEB aktiv blieb, sei eine gute Entscheidung gewesen. Der Superintendent dankte für ihren großen Einsatz und hoffte, dass die Begleitung der EEB im bisherigen Sinne fortgeführt werde.

Dafür bietet die Nachfolgerin wohl beste Voraussetzungen: Melanie Fischer (Hage) hat die EEB-Arbeit als Mutter selbst von innen heraus kennengelernt. Als ehemalige Mitarbeiterin des Kirchenkreisamts war sie schon einmal mit der EEB-Verwaltung betraut.

Ihr galt denn auch das herzliche Willkommen der anwesenden Leiterinnen, die die derzeit 19 EEB-"Krabbel"-Kreise im Kirchenkreis Norden vertraten. Auch von ihnen gab es ein Abschiedsgeschenk für Doris Pastewka - und die eine oder andere Träne...