1.Advent: Doppelte Festtagsstimmung in Norden

Norden, 29. November 2009

Ludgeri: 100 Jahre Kindergottesdienst - Andreas: Einführung von Pastor Rückleben

Ein ereignisreicher 1. Advent brachte doppelte Festtagsstimmung in Norden: Die Ludgerigemeinde feierte das seltene Jubiläum "100 Jahre Kindergottesdienst", in der Andreasgemeinde wurde der neue Pastor Michael Rückleben feierlich eingeführt.

Am Vormittag gab es zunächst einen lebendigen Familiengottesdienst in der Ludgerikirche, bei dem der Kinderchor unter der Leitung von Kantorin Agnes Luchterhand ein adventliches Sing- und Krippenspiel aufführte. Unter der Leitung von Pastorin Ulrike Kirschstein und im Beisein der annähernd 20 Mitarbeitenden des Kindergottesdienst-Teams feierte die Gemeinde zugleich den Auftakt der Aktion "Brot für die Welt". Eine "Spur der Hoffnung" lege beides in unsre Welt, so Pastorin Kirschstein in ihrer Predigt: sowohl die Hoffnung stiftende Kindergottesdienst-Arbeit, als auch der tatkräftige Einsatz für Menschen in Übersee. Superintendent Dr. Kirschstein überreichte für den Kirchenkreis - immerhin dürfte dies die älteste KiGo-Tradition im Norderland sein! - drei Umschläge, die erst nach und nach das Geschenk offenbarten: "100 --- Kugeln --- Eis". Wie sehr das engagierte Team ein solches Geschenk verdient hat, zeigte noch einmal der fröhliche Vortrag im Gemeindehaus, wo sich bis in den Nachmittag hinein die Feierlichkeiten erstreckten. Dazu waren auch weitgereiste Gäste erschienen, denn zugleich wurde das Jubiläum "100 Jahre Gemeindehaus" begangen.

Um 14.30 Uhr hatte dann die Andreas-Gemeinde ihren Festgottesdienst: Nach kurzer Vakanzzeit und erfolgter Wahl wurde der bisherige Berufsschulpastor Michael Rückleben von Superintendent Dr. Kirschstein als Pastor der 1. Pfarrstelle eingeführt. Viele Kolleginnen und Kollegen feierten mit. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, und die anschließende Feier mit zahlreichen herzlichen Grußworten machte es nötig, dass weitere Tische und Stühle in den flugs zum Gemeinderaum umgebauten Kirchensaal gebracht werden mussten. Ein wunderbarer Anlass, miteinander zu feiern - just an diesem 1. Advent, dem 13. "Geburtstag" der Norder Andreas-Gemeinde.