Erster neuer Lektor eingeführt

Norden, 01. Februar 2009

Gerhard Wilts feierlich zum Laienprediger ernannt

Am Letzten Sonntag nach Epiphanias wurde der Norder Gerhard Wilts feierlich in seinen neuen Dienst in der Ludgerigemeinde eingeführt: Er ist der erste von insgesamt 7 Lektoren im Kirchenkreis Norden, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung als Laienprediger wirken dürfen.

Der feierliche Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Verbindung von "Licht" (Epiphaniaszeit) und "Wort" (Lektorendienst). Bei der Einsegnung assistierte Kirchenvorsteherin Angelika Ruge. Superintendent Dr. Kirschstein überreichte dem neuen Lektor mit der Ernennungsurkunde einen Bildband zur Bibel. Er gratulierte auch im Namen des Lektorenbeauftragten, Pastor Marten Lensch (Norddeich), der zu diesem Anlass extra eine selbst gestaltete "Lektorenkerze" beisteuerte.

Pastor Lensch ist es auch zu verdanken, dass nach langer Zeit endlich wieder Lektorinnen und Lektoren für ihren wichtigen Dienst gewonnen werden konnten: Insgesamt 7 Männer und Frauen aus dem Kirchenkreis Norden nahmen an einer ostfrieslandweiten Ausbildung teil, die Lensch in Norddeich anbieten konnte. In den kommenden Wochen und Monaten werden also weitere "LaienpredigerInnen" durch den Superintendenten in ihr Amt eingeführt werden.

Ihr Auftrag ist es, ganz im Sinne der Reformation - auch ohne berufliche Ausbildung zum Theologen - Predigten anhand einer Vorlage zu halten ("Lesepredigten"). Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, diese Vorlagen zu aktualisieren und mit einer persönlichen Note zu versehen...