"Jesus in my House" - Platz machen für die Jugend!

Norden, 21. September 2014

Markus Steuer als neuer Kreisjugenddiakon und Prädikant eingeführt

Dass ein Gottesdienst an einem Sonntag erst ab 15 Uhr gefeiert wird, fröhlicher Applaus zu hören ist, eine Band spielt und sogar junge Leute mit dabei sind, das alles ist eher ungewöhnlich. Am Sonntag war eine solche Feier im Hochchor der Ludgerikirche Norden zu erleben. Der Anlass: Markus Steuer wurde offiziell in sein Amt als Kreisjugendwart und als Prädikant im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Norden eingeführt. „Seien Sie uns herzlich willkommen“, freute sich Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, der die Einführungsansprache hielt. In Vertretung für Kreisjugendpastorin Marika Cuno assistierte ihr Vorgänger im Amt, Ingo Wiechmann, bei der Einführung, ebenso Marten Lensch als zuständiger Pastor für die Prädikanten im Kirchenkreis.

Der 30-jährige Markus Steuer tritt als Kreisjugendwart die Nachfolge von Klaas Grensemann an. Steuer ist verheiratet, stammt gebürtig aus Berlin und hat in den vergangenen sechs Jahren in einer Kirchengemeinde in Moers die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verantwortet.

Bei einem Empfang im Jugendcafé "Markt 30" in Norden hieß auch die stellvertretende Norder Bürgermeisterin Barbara Kleen den neuen Kreisjugendwart willkommen. Sie verwies darauf, dass Norden eine Stadt sei, „wo das Ehrenamt blüht“. Sie wünschte Steuer, dass sich viele Jugendliche durch und mit ihm für einen Einsatz motivieren ließen und überreichte ihm eine Geschenkpackung Tee: „Tee hilft immer.“ Ein sichtlich entspannter Markus Steuer meinte: „Ich fühle mich hier schon willkommen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre oder Jahrzehnte.

Steuer hatte im Gottesdienst in der Ludgerikirche deutlich gemacht,welche Fragen ihn als Kreisjugenddiakon ganz besonders bewegen: „Was können wir tun, damit die Jugendlichen unserer Gemeinden sich in unseren Kirchen und Veranstaltungen wohlfühlen? Was können wir verändern, damit Jugendliche ein Teil des Ganzen sind und sich auch so fühlen? Was können wir tun, damit Jugendliche in unseren Gemeinden ihren Platz finden und ihre Talente einbringen können, sich für andere einzusetzen?“

Der neue Kreisjugenddiakon hatte in seiner Predigt darüber nachgedacht, wie es denn sei, mit Gott in einer Wohngemeinschaft zusammen zu leben. „Das klingt erst mal schräg und ungewohnt.“Mit seinem ungewöhnlichen Denkspiel, das unter den Zuhörern großen Anklang fand, machte  Steuer deutlich: „Christsein, das findet nicht nur am Sonntag statt.“ Die Gemeinde antwortete mit dem Lobpreissong "Jesus in my House" - und räumte damit der jugendlichen Erneuerung schon einmal musikalisch einen Platz ein.

Von Dr. Kirschstein gab es für den Neuen ein Lob: „Sie bringen vieles mit, was man in unserem Kirchenkreis schätzt. Gemeindeaufbau ist Ihr Thema, dafür muss die Jugendarbeit gut vernetzt sein.“ Steuer habe an einem Gemeindeaufbau-Projekt in Costa Rica teilgenommen und ein Jugendaustausch-Programm mit dem Partnerkirchenkreis in den USA geleitet. „Kein Wunder, dass Sie sich freuen, im Januar mit uns die Partner in Uganda zu besuchen“, sagte der Superintendent, „um dort vielleicht einen Jugendaustausch anzubahnen.“ Zwischen dem Kirchenkreis Norden und zwei anglikanischen Diözesen im Norden Ugandas besteht seit 2010 eine Partnerschaft.

Neben der Leitung von Gemeindefreizeiten für Kinder und Jugendliche, Hauskreisen für junge Erwachsene, offenen Gesprächsabenden und einem Schulungskonzept für Ehrenamtliche habe Steuer im Januar eine Zusatzausbildung als Prädikant abgeschlossen: "Sie wollen und werden das Wort Gottes weitergeben, tatkräftig und fantasievoll."

Freundliche Willkommensgrüße gab es während des Empfanges im Anschluss an den Gottesdienst von Pastor Stephan Achtermann von der Kirchengemeinde Berumerfehn, Vertreter der Allianz und „selbsternannter Freudigkeitsbeauftragter im Kirchenkreis“, wie er unter dem Gelächter und Applaus der Umstehenden sagte. Michael Vogt, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Sprengel Ostfriesland-Ems, war aus Leer gekommen und begrüßte ebenfalls den neuen Kollegen. Außerdem brachten freundliche Willkommensgrüße Klemenz Walser von der Pfingstgemeinde und Andreas Harre vom CVJM Strandleben in Norddeich dar.

Der Applaus in dem besonderen Gottesdienst übrigens, der war nicht für Steuer bestimmt: Er galt der vierköpfigen jungen Band, die Keno Voss (Gesang), Hero Frank (Bass), Henning Roolfs (Gitarre) und Jann Dirksen (Cajon) bilden. Sie alle kommen aus der Kirchengemeinde Marienhafe / Upgant-Schott.

Mit herzlichem Dank an den OSTFRIESISCHEN KURIER !