Festlich, fröhlich, begeistert

Norden, 01. Juni 2014

Besondere Konfirmation für Kinder der Förderschule "Am Moortief"

In diesen Wochen feiern die Kirchengemeinden landauf landab Konfirmation - auch im Kirchenkreis Norden. Eine ganz besondere Feier begingen fünf Konfirmanden und eine Konfirmandin von der „Schule am Moortief – Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung“: Am Sonntag Exaudi feierten sie ihre Konfirmation fröhlich und festlich in der Kirche zu Bargebur, die dafür von der reformierten Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.

Fast ein Jahr lang hatte Pastorin Heike Musolf (Conerus-Schule / Andreas-Gemeinde Norden) die Konfirmanden jede Woche in der Schule am Moortief unterrichtet. Im Unterricht wurde gebetet und gesungen, aber auch die benachbarte Kirche erkundet, über Gott und den Glauben nachgedacht und gesprochen.

Zu den typischen Konfirmations-Fotos trafen sich die jungen Leute schon vor dem Festgottesdienst mit Pastorin Musolf. Gemeinsam zog man zum Gesang der Gemeinde ein. Im Gottesdienst wurden zwei Konfirmanden getauft, die Predigt gestalteten Konfirmanden und Pastorin gemeinsam.

Die Schulband der Schule am Moortief bereicherte  den Gottesdienst mit drei Musikstücken.  Das vorgetragene Gospelmedley löste solche Begeisterung aus, dass die ganze Gemeinde fröhlich mitklatschte und mitsang. Nach der feierlichen Einsegnung empfingen die sechs Neukonfirmierten dann zum ersten Mal das Heilige Abendmahl. Der Gottesdienst endete mit dem Auszug der Konfirmierten und vielen Gratulationen vor der Kirche.

Eine ganz besondere Konfirmation - für alle Beteiligten sicherlich ein unvergessliches Ereignis!