Neues Jahr - neuer Kirchenkreisjugendwart!

Norden, 29. Januar 2014

Diakon Markus Steuer (29) kommt vom Niederrhein - Start im Sommer 2014

Zweimal wurde die Stelle ausgeschrieben, zuletzt bundesweit - und am Ende hat es doch noch geklappt: Der Kirchenkreis Norden bekommt im Sommer 2014 einen neuen Kreisjugendwart! In seiner letzten Sitzung im "alten Jahr" nahm der Kirchenkreisvorstand drei Bewerbungen entgegen. Einstimmig entschied er sich für den Kandidaten, der auch das einstimmige Votum des Jugend- und Schulausschusses erhalten hatte. Damit wird Markus Steuer (29) vom Niederrhein an die Nordsee ziehen. Er beginnt seinen Dienst als Kreisjugendwart am 1. Juli.

Markus Steuer stammt ursprünglich aus Berlin. Nach seinem Zivildienst im Deutschen Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) wurde er an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal zum Jugendreferenten / Diakon ausgebildet - wie schon sein Vorgänger Klaas Grensemann, der im Sommer nach 17 Jahren als Norder Kreisjugendwart eine neue Aufgabe als Referent im Kloster Bursfelde angetreten hat.

Seit August 2008 leitet Markus Steuer die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Moers-Hochstraß. Finanziert wird diese Vollzeit-Stelle durch einen Förderverein. Um einen geordneten Übergang zu ermöglichen, wird der neue Kreisjugendwart seine Aufgaben in Moers noch bis zum Sommer wahrnehmen. Er leitet hier den wöchentlichen Jugendtreff "Jesus Train", veranstaltet eigenverantwortlich Projekte und Freizeiten, coacht das Leitungsteam des Jugendgottesdienstes "Underground" und ist Vorsitzender des Jugendausschusses. Auch die intensive seelsorgerliche Begleitung Jugendlicher gehört zu seinem Dienst. Hinzu kommt die Leitung wöchentlicher Hauskreis-Arbeit für junge Erwachsene. Unter seiner Leitung bereitet er mit einem Team offene Gesprächsabende vor. Die Gewinnung, Förderung und Begleitung ehrenamtlich Mitarbeitender - etwa durch Schulungen - gehört ebenfalls zu seinem umfangreichen Aufgaben-Katalog. Bei mehrtägigen Gemeindefreizeiten ist er außerdem für das Kinder- und Jugendprogramm verantwortlich. Durch gruppenübergreifende Projekte fördert er den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen untereinander.

Für Menschen aller Generationen gestaltet Markus Steuer mehrmals im Jahr die Gemeindegottesdienste am Sonntagmorgen. Jüngst hat er die Ausbildung zum Prädikanten erfolgreich abgeschlossen und ist in seiner Heimatkirche zum Verkündigungsdienst ordiniert worden. Der Ruf eines innovativen wie kooperativen Mitarbeiters in leitender Funktion eilt ihm voraus. Seine Dienstvorgesetzten bescheinigen ihm hervorragende Arbeit - auf die sich nun auch der Kirchenkreis Norden freut!

Markus Steuer ist verheiratet. Er wird schon im Vorfeld seiner neuen Verantwortung die Vorbereitungen auf das Sommerprogramm des Norder Kreisjugenddienstes begleiten, das Team näher kennenlernen und die Leitung der Jugendfreizeit des KJD Norden im August übernehmen.