Wahrnehmung - Wertschätzung - Wegweisung

Leezdorf, 21. September 2014

Erstmals Visitation in Leezdorf - Gottesdienst eröffnet intensive Besuchswochen

Zum ersten Mal visitiert ein Norder Superintendent die Kirchengemeinde Leezdorf: Nach der Neuordnung der ostfriesischen Kirchenkreise zum 1.1.2013 eröffnete ein Festgottesdienst die Visitation, die Superintendent Dr. Helmut Kirschstein zwei intensive Besuchswochen und zahlreiche Gespräche in der Brookmerlander Gemeinde beschert. Als modernes Kürzel dafür gab Kirschstein ein "www" aus: "Wahrnehmung - Wertschätzung - Wegweisung". Letztere könne im besten Falle dabei herauskommen, wenn zuvor aufmerksam zugehört und den engagiert Mitarbeitenden wertschätzend begegnet worden sei. Dies sei sein erklärtes Ziel.

Gut gefüllt zeigte sich die Leezdorfer Emmauskirche, als der Posaunenchor Leezdorf/Osteel unter Leitung von Gerold Roolfs den besonderen Gottesdienst eröffnete. Schon bei seiner Begrüßung schloss Pastor Peter Riesebeck ihn und zahlreiche Mitarbeitende in seinen Dank ein - und machte damit die "Wertschätzung" von Anfang an zum Thema. Auch den vorgesehenen Bibeltext aus dem 1. Thessalonicherbrief deutete er in seiner Predigt als Ausdruck liebevoller Aufmerksamkeit Gottes. Dem korrespondiere die christliche Grundhaltung der Dankbarkeit und des vertrauensvollen Gebets. Riesebeck illustrierte diese Grundhaltung sehr persönlich anhand seiner eigenen Lebensgeschichte - nicht zuletzt im Blick auf das lebendige Gemeindeleben in Leezdorf.

Auch Superintendent Dr. Helmut Kirschstein zielte in seiner Ansprache auf den Gemeindeaufbau: Gemeinsam müsse es darum gehen, dass immer weniger Menschen sich in der Kirche fremd fühlten - und immer mehr sich "bei Gott zu Haus" wüssten. Jede Visitation diene dem "Priestertum aller Gläubigen", dessen Umsetzung seit der Reformationszeit zum evangelischen Auftrag gehöre.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten zahlreiche Besucher und Mitarbeitende die Möglichkeit, mit dem Superintendenten ins Gespräch zu kommen. Ein Arbeitsessen mit dem Kirchenvorstand rundete den Visitationssonntag ab.