"Alter" und "neuer" Kirchenkreis verklammert

Großheide, 24. Februar 2013

Gegen den Trend: Leezdorfer Pastor auf Großheide II entlastet "Hauptpastor"

Feierlicher Akt in Großheide: In einem gut besuchten Festgottesdienst wurde Pastor Peter Riesebeck als Seelsorger für den neu geschaffenen Gemeindebezirk "Großheide II" eingeführt. Ein Novum: Gegen den landeskirchlichen Trend bedeutet seine neue Verantwortung nicht etwa die Schaffung größerer Einheiten, im Gegenteil: Der Ortspastor einer großen Gemeinde (Großheide) wird spürbar entlastet, der bisherige Ortsbezug (Leezdorf) bleibt erhalten.

In seiner Einführungsansprache wies Superintendent Dr. Helmut Kirschstein auf diese außergewöhnliche Planung hin: Seit langem sei die Gemeinde Großheide mit 2.700 Gemeindegliedern "eigentlich zu groß für einen Pastor" gewesen. Der neue Stellenplan sieht daher die Schaffung eines Bezirks "Großheide II" mit ca. 600 Evangelischen vor, die zukünftig vom Leezdorfer Pastor Peter Riesebeck betreut werden. Riesebeck bleibt als Pastor von Leezdorf im dortigen Pfarrhaus (1.400 Gemeindeglieder) und verklammert in seiner Person sozusagen den "alten" mit dem "neuen" Kirchenkreis Norden. Allerdings hat er dafür nach 12 Jahren die Zuständigkeit für Leybucht abgegeben, das im Gegenzug nun mit Osteel unter einem Pfarramt verbunden ist. Leybuchter Gemeindevertreter gaben durch ihre Anwesenheit zu erkennen, wie dankbar sie sich dem Leezdorfer Pastor verbunden wissen.

Der Superintendent stellte Peter Riesebeck als engagierten Seelsorger vor, dem die Menschen mit ihren persönlichen Sorgen und Belastungen am Herzen liegen. In seiner Predigt unterstrich Peter Riesebeck diese Schwerpunktsetzung. So sehr ihn der Abschied von den vertrauten Zuständigkeiten und Menschen schmerze, so sehr freue er sich auf neue Aufgaben und neue Begegnungen. Er hoffe allerdings auf baldige Bestzung der Pfarrstelle "Großheide I", deren Inhaber er als "Hauptpastor" der Gemeinde versteht. Gleichwohl gab Riesebeck zu erkennen, dass er seit Anfang des Jahres bereits intensiv und gut mit den zahlreichen Verantwortlichen der Gemeinde zusammengearbeitet habe.

Posaunenchor, Kirchenchor und Gitarrenchor gaben dem Gottesdienst ein besonders festliches Gepräge. Als Assistenten wirkten die beiden Kirchenvorsteherinnen Strube (Leezdorf) und Schmidt (Großheide) mit, ebenso Pastor Neemann (Arle) und Diakonin Bauer (Marienhafe) als Geistliche der Nachbargemeinden. Auch so wurde die Verklammerung von altem und neuem Kirchenkreis noch einmal unterstrichen.

Bei der anschließenden Teetafel hießen VertreterInnen der Gemeinde und Bürgermeister Weber den neuen Pastor herzlich willkommen. Der gute Besuch dieser Nachmittags-Veranstaltung ist umso bemerkenswerter, als gerade erst vor zwei Wochen der Großheider Ortspastor Thomas Riesebeck - ein Bruder des "Neuen" - unter großer Anteilnahme der Gemeinde nach Grasberg im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck verabschiedet worden war.