Große Ehre für Kurt Perrey

Leer, 25. Mai 2013

Hohe ostfriesische Auszeichnung für den Norder "Bibelfliesenpastor"

Große Ehre für den Norder Pastor i.R. Kurt Perrey: Im Rahmen einer Feierstunde zum "Oll´Mai" in der Evangelisch-reformierten Großen Kirche zu Leer wurde dem jetzt im Münsterland wohnenden Inspirator des Norder Bibelfliesenteams das "Totus Frisiae"-Siegel in Bronze überreicht. Als zweiter der insgesamt vier neuen Würdenträger empfing der Niederländer Jan Pluis die selbe Ehre: Pluis gilt als führender Kenner der friesischen Fliesen-Tradition, ohne dessen wissenschaftlichen Einfluss und umfassende Mitarbeit der Erfolg des Norder Teams undenkbar wäre.

Die traditionsreiche Veranstaltung widmete sich zunächst diversen Vorträgen zum aktuellen Thema "Ostfriesland - Land der Entdeckungen". Damit wurden auch "50 Jahre Archäologische Landesaufnahme" und "40 Jahre Forschungsinstitut der Ostfriesischen Landschaft" begangen. Mehrere hundert Gäste verfolgten die hochkarätigen Darlegungen zur archäologischen Forschung zwischen Dollart und Jadebusen, aber auch am Harzrand (reichhaltige Funde eines Römer-Feldzugs), außerdem einen spannenden Überblick über aktuelle Forschungen zu "Moorleichen" in ganz Nordeuropa.

Schließlich kam es zu den Ehrungen, die jeweils mit einer umfassenden Laudation verbunden waren. So würdigte der Sitzungsleiter in Vertretung des erkrankten Landschaftspräsidenten Helmut Collmann die Verdienste Kurt Perreys um die Verbreitung und völlig neue Wahrnehmung des fast schon "vergessenen" Kulturguts Bibelfliesen in ganz Deutschland. Kurt Perrey habe sich mit der Verbreitung dieses für unseren Raum typischen Kulturguts - insbesondere durch die Herausgabe der "Fliesenbibel" anlässlich des 5. Ostfriesischen Kirchentags in Norden 2008 - um Ostfriesland verdient gemacht. Dabei fand auch wiederholt das von Perrey geleitete, etwa 20-köpfige Team Ehrenamtlicher im Kirchenkreis Norden seine gebührende Erwähnung.

Kurt Perrey und Jan Pluis nahmen im Anschluss an die Feierstunde gemeinsam die Glückwünsche der zahlreichen Gratulanten entgegen, darunter viele Mitglieder des Norder Bibelfliesenteams, weitere Vertreter der Norder Öffentlichkeit und Nordens Superintendent Dr. Helmut Kirschstein.