Die eigenen Ressourcen teilen!

Dornum, 14. Juli 2013

Dornum: Daniel Galts als jüngster Lektor des Kirchenkreises eingeführt

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Daniel Galts in sein neues Amt als Lektor eingeführt. Das Besondere: Galts ist mit 25 Jahren der mit Abstand jüngste Laienprediger im Kirchenkreis Norden. Seine Ausbildung hatte er bereits 2012 in Hildesheim abgeschlossen.

Superintendent Dr. Kirschstein deutete in seiner Predigt die "Speisung der 5000" als Akt des gemeinsamen Teilens. Die Krise der Kirche entdeckte er im Erschrecken der Jünger wieder: Angesichts der heraufziehenden Nacht stünden wir - wie damals die Apostel - vor einer Gratwanderung zwischen Verantwortung und Ängstlichkeit. Das Beispiel Jesu, der "im Blick auf den schenkenden Gott" das Wenige austeilt, motiviere die Menschen zum Teilen ihrer Ressourcen. Das Einrichten einer "überschaubaren Zuordnung" ("Tischgruppen zu je 50") erweise sich als segensreich - und sei heute in Kirchenkreis und Gemeinde wichtig, um den Einzelnen wahrzunehmen und die Bedürfnisse der Menschen zu erkennen. Auch der neue Lektor teile seine persönlichen Möglichkeiten zum Wohl der Menschen mit der Gemeinde. Auch er werde im Vertrauen auf Gott die biblische Erfahrung machen: "Es wird reichen - am Ende ist es mehr als genug!"

Bei der feierlichen Einsegnung durch den Superintendenten assistierten neben Pastor Andreas Simon auch zwei Kirchenvorsteherinnen: Martina Olding-Wäcken für Dornum, Traute Lindena für die Schwestergemeinde Resterhafe. Als Geschenk des Kirchenkreises überreichte Kirschstein eine Fliesenbibel, Simon schloss sich mit einem Evangelischen Gottesdienstbuch an. Mit dem Choral "Herr, dein Wort, die edle Gabe / diesen Schatz erhalte mir" endete der gut besuchte Gottesdienst.

Schon viermal stand der neue Lektor als Prediger auf der Dornumer Kanzel. Daniel Galts engagiert sich aber nicht nur in der Wortverkündigung: Er ist weiterhin im Team der Dornumer Konfirmandenarbeit aktiv. Der gelernte Kaufmann wird auch beruflich einen Neuanfang wagen: Vom Autoteile-Zulieferer führt sein Weg jetzt an die Universität Oldenburg, wo er u.a. das Studium der Evangelischen Religion für das Lehramt an Berufsschulen aufnehmen wird. An Sonntagen wird er seiner Gemeinde aber gerne zur Verfügung stehen.