"Charme des Kleinen" - zum Auftakt eine Bratwurst

Leybuchtpolder, 11. August 2013

Visitation in Leybucht: Feierlicher Gottesdienst und fröhliches Grillfest

Erste Visitation der "neuen" Kirchengemeinden, die ab 1.1.2013 zum Kirchenkreis Norden gehören: Mit einem feierlich-bunten Gottesdienst und einem anschließenden Grillfest startete die Visitation in Leybuchtpolder. Die kleinere der beiden neuerdings unter einem Pfarramt verbundenen Gemeinden eröffnete den Reigen, bevor am kommenden Sonntag auch in Osteel ein Visitationsgottesdienst gefeiert wird.

Superintendent Dr. Helmut Kirschstein hatte am Wochenende allerdings schon in Osteel den evangelischen Kindergarten, die Wochenschlussandacht und den fröhlichen Gottesdienst zur Einschulung besucht. Der Auftakt in der neuen Schwestergemeinde Leybucht gestaltete sich nicht minder vielfältig: In der gut gefüllten Martin-Luther-Kirche wurde mit dem Visitationsbeginn zugleich die neue Küche eingeweiht, und Pastorin Annette Lehmann konnte sieben neue VorkonfirmandInnen begrüßen.

Vielfältig erwies sich auch die Musik: Der gut aufgelegte Leybuchter Posaunenchor gab dem Gottesdienst eine schwungvolle Note, und - zum ersten Mal an der Orgel -  erwies sich der 16-jährige Marco Boomgarden als hoffnungsvoller Nachwuchs.

In ihrer Predigt über Jesu Gleichnis vom "Pharisäer und Zöllner" stellte Pastorin Lehmann das typisch menschliche Verhalten heraus: "Wir müssen uns ständig vergleichen, immer mit dem Ziel, besser dazustehen als andere." Davor sei man auch in der Kirche nicht gefeit - umso mehr gelte es, eine vertrauensvolle Gemeinschaft aufzubauen. In der Gegenwart des gnädigen Gottes dürfe jeder Mensch so sein, wie er ist.

Auch in der Ansprache des Superintendenten ging es um das Thema Gemeinschaft: Wie im Fußball (an diesem Wochenende startete die Fußball-Bundesliga!) gelte auch in der Kirche: "Wir gewinnen nur gemeinsam, oder wir steigen ab in die Bedeutungslosigkeit." Teamgeist und Begeisterung gehörten hier wie dort dazu. Auch der "Charme des Kleinen" sei vom Fußball zu lernen, wo grundsätzlich der kleinste Club den größten schlagen könne. Kirschstein ermutigte dazu, nach den besonderen Chancen einer zahlenmäßig "kleinen" Gemeinde wie Leybucht zu suchen.

Im Anschluss an den Gottesdienst bot sich die Gelegenheit, beim gut besuchten Grillfest miteinander, mit der Pastorin und dem Superintendenten ins Gespräch zu kommen. Ein herzhafter Beginn - "diese Visitation schmeckt mir ganz besonders", kommentierte der Superintendent augenzwinkernd den "Auftakt mit Bratwurst".