Professioneller Film dokumentiert Erfolgsgeschichte

Norden, 18. Oktober 2013

Premiere in der Feierstunde zum 10-jährigen Jubiläum des Bibelfliesen-Teams

Premiere im Gemeindezentrum der  Andreasgemeinde: Schwer beeindruckt zeigten sich die Mitglieder des Norder Bibelfliesenteams über die Uraufführung eines professionell gemachten Dokumentarfilms. Filmemacher Matthias Heerklotz (Heist bei Hamburg) stellt damit die 10jährige Erfolgsgeschichte des NBT vor Augen. Von den Anfängen im "Jahr mit der Bibel 2003" bis zur Jubiläumsausstellung im Chorumgang der Ludgerikirche spannt sich der Bogen - und die ganze bunte Vielfalt der 75 Ausstellungen, der Veranstaltungen und Veröffentlichungen wird lebendig.

Lebendig erzählen in diesem Film auch zahlreiche Freunde der Fliesenbibel und Gäste der Ausstellungen von ihren persönlichen Eindrücken. Manches Mitglied des NBT mochte sich verwundert die Augen reiben: So oft schon waren positive Rückmeldungen zu hören - aber wohl noch nie zuvor gab es diese Rückmeldungen in solcher Dichte und filmischen Ästhetik.

Die Feierstunde zum 10jährigen Jubiläum hatte mit einer Andacht begonnen, die Pastor i.R. Kurt Perrey mit Gedanken zur Bibelfliesen-Darstellung einer der populärsten alttestamentlichen Fliesenmalereien schmückte: "Elia wird in der Wüste von einem Engel geweckt und gespeist". Die leitenden NBT-Mitglieder Hans-Jürgen Eisbein (als Elia) und seine Frau Doris (als Engel) schlüpften in die Gewänder der handelnden Personen und gaben deren Gedanken eine Stimme. Wenn es eines weiteren Beweises für die spirituelle Strahlkraft der Bibelfliesen gebraucht hätte - hier war er zu erleben!

Erlebnischarakter vermittelte auch der etwa halbstündige Dokumentarfilm: Die ganze Inspiration des biblischen Kulturguts auf 13 x 13 cm wurde durch die zahlreich auftretenden Menschen spürbar, die sich auf die eine oder andere Weise damit identifizieren. Kein Wunder, dass innerhalb von 10 Jahren aus kleinsten Anfängen heraus eine deutschlandweite Erfolggeschichte wachsen konnte!

Die Feierstunde schloss mit einem gemeinsamen Festessen, bei dem die NBT-Mitglieder noch einmal ihre persönlichen Erlebnisse Revue passieren ließen. Superintendent Dr. Helmut Kirschstein überreichte jedem Mitglied des NBT eine langstielige Rose zum Zeichen des Dankes. Der besondere Dank des Kirchenkreises Norden gelte dem Kopf des Projekts, so der Superintendent: "Zum 10-jährigen Jubiläum des Norder Bibelfliesen-Teams seinem Leiter, Motivator und Inspirator Kurt Perrey in tiefer Dankbarkeit überreicht" - so stand es in einem gewichtigen Kunstbuch, das Kirschstein mit herzlichen Worten unter langanhaltendem Beifall des Teams überreichte. Ebenso herzlich dankte Ursula Karge für das gute Miteinander bei der gemeinsamen Doppel-Ausstellung mit den von ihr gesammelten Konfirmationsurkunden. Sie überreichte Pastor Perrey ein persönlich gestaltetes Album mit zahlreichen Fotos, Zeitungsartikeln und Urkunden-Kopien - ein weiteres Medium, um die "Erfolgsgeschichte Bibelfliesen" für Gegenwart und Zukunft zu dokumentieren.