Doppelausstellung als "faszinierende Bilder-Bibel"

Norden, 30. Juni 2013

Bibelfliesen: Deutschlandweit zum 75. Mal - erstmals mit Konfirmationsurkunden

Jubiläum und Premiere zugleich: Nach 10 Jahren deutschlandweiter Ausstellungen kehrt die Bibelfliesen-Präsentation des "Norder Bibelfliesen-Teams" (NBT) zum 75. Jubiläum an seine Ursprünge zurück: Vom 30. Juni bis 15. August werden die Schätze im Chorumgang der Norder Ludgerikirche gezeigt - erstmals verbunden mit einer Ausstellung von Konfirmationsurkunden, die bis ins Jahr 1830 zurückreichen. Die Doppelausstellung als ganze wirke wie eine "faszinierende Bilder-Bibel", würdigte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein das außergewöhnliche Ereignis in seiner Predigt zum Eröffnungsgottesdienst.

Mit einem Gottesdienst im "Jahr der Bibel" hatte das Projekt 2003 begonnen - mit einem Gottesdienst wurde nun auch das Jubiläum feierlich wahrgenommen. Mitglieder des NBT sprachen die Gebete. Kantor i.R. Reinhard Ruge an der Arp-Schnitger-Orgel und insbesondere der Chor der Andreas-Gemeinde Norden (Ltg. Natalia Schilref) unterstrich die Feierlichkeit mit Psalm-Vertonungen, einem ins Deutsche übersetzten Gospelsong und dem Kanon "Gib uns Ohren, die hören / und Augen, die seh´n".

Das passte auch inhaltlich: Superintendent Dr. Kirschstein unterstrich in seiner Bild-Meditation zur Jünger-Berufung auf Fliese wie Urkunde, dass beide Darstellungen kein kulturgeschichtlich-ästhetisches Interesse befriedigen wollten. Beide seien "mehr als Museumsstücke", seien ihrerseits als Einladung zum Glauben zu verstehen: "Beide regen uns an, von dem zu erzählen, was uns wichtig ist."

Pastor i.R. Kurt Perrey, Initiator des Projekts und Leiter des NBT, hob zur Eröffnung der Jubiläums-Ausstellung beeindruckende Fakten hervor: Die Ausstellung sei nun bereits von Aachen bis Wörlitz gezeigt worden - meistens in Kirchen, aber auch in einem Akademie-Gebäude und in einer Friedhofskapelle. Etwa 40.000 km habe das Team dafür zurückgelegt, und etwa 40.000 Menschen hätten bereits an Bibelfliesen-Veranstaltungen teilgenommen. Dazu zählen nicht nur die 75 Ausstellungen, sondern auch Vorträge und Gottesdienste in ihrem Umfeld. Auf rund 40.000 Exemplare kommt man auch, wenn man die seit 10 Jahren verkauften Schriften und Bücher mit Darstellungen von Bibelfliesen zusammenzählt, darunter die 2008 zum 5. Ostfriesischen Kirchentag in Norden publizierte "Fliesenbibel" (2. Auflage 2012 zum 6. Ostfriesischen Kirchentag in Aurich).

Und die Publikations-Tätigkeit geht weiter: Christiane Kollmeyer vom NBT (Lektorat) stellte die druckfrische Ausgabe von Band 16 der meditativen Reihe "Bibelfliesen-Bilder"  vor - passend zum "Frauen-Sonntag": "Frauen auf Bibelfliesen" heißt das Motto, bei dem erstmals die "Bibel in gerechter Sprache" als Grundlage diente.

"Herr, dein Wort, die edle Gabe / diesen Schatz erhalte mir": Mit den Klängen des reformatorischen Chorals im Ohr zogen die gut 120 Besucherinnen und -Besucher im Anschluss an den Gottesdienst in den Chorumgang, um sich in die biblischen Darstellungen auf Konfirmationsurkunden und Bibelfliesen zu vertiefen.

Die deutschlandweit einmalige Doppel-Ausstellung ist bis 15.8. geöffnet: montags von 10.00 bis 14.30 Uhr - dienstags bis samstags 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.