"Zeichen Gottes" in Berumerfehn

Berumerfehn, 16. Juni 2013

Erstmals doppelte Amtseinführung: Pastor und Lektor gemeinsam eingesegnet

Doppelte Amts-Einführung in Berumerfehn: Der neue Pastor Stephan Achtermann wurde gemeinsam mit dem neuen Lektor Siebelt Rabenstein eingesegnet - und das in einem außergewöhnlichen "Freistil"-Gottesdienst am Sonntagabend! Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, der eine solche "doppelte" Amtshandlung zum ersten Mal durchführte, hob in seiner Ansprache das Außergewöhnliche hervor: Nach langen Jahren der Zerstrittenheit zwischen Pfarramt und ehrenamtlich Mitarbeitenden sei dieses Ereignis ein "Zeichen Gottes" für Berumerfehn. Darin erweise sich die Lebendigkeit der Kirche und das neue Miteinander in der Gemeinde.

Miteinander führten Pastor Achtermann und Lektor Rabenstein durch den Gottesdienst, miteinander teilten sie sich auch die Predigt. Heraus kam ein bewegender Gottesdienst und eine ansprechende Verkündigung, die auf die Vorstellung des neu im Kirchenvorstand entwickelten "Leitsatzes" der Gemeinde zielte: "Wir geben unser Bestes für Jesus, damit unsere Mitmenschen ihn kennenlernen." Eine ganze Reihe aktueller Lobpreislieder mit der Band prägten den Gottesdienst ebenso wie die berührenden Vortragsstücke des Gitarren-Trios "Cantate" und eine witzige Theaterszene des Jugendkreises: Ohne irgendein Klischee auszulassen, karikierten die jungen Leute das falsche Verständnis einer "Alles-für-den-Pastor"-Mentalität, die zur Selbstausbeutung engagierter Mitarbeiter beiträgt und das evangelische "Priestertum aller Gläubigen" ad absurdum führt.

Die Amtseinführung von Lektor Siebelt Rabenstein wurde vom Lektoren-Beauftragten des Kirchenkreises, Pastor Marten Lensch (Norddeich), begleitet, der mit herzlichen Worten eine selbstgestaltete Kerze überreichte. Gut die Hälfte der mit Rabenstein ausgebildeten Lektoren waren gemeinsam mit ihrem Ausbilder, Pastor Bernhard Behrends (Firrel), erschienen, um ihren Kollegen bei diesem wichtigen Schritt zu begleiten. Besonders feierlich geriet der Einsegnungsakt, den sämtliche Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen gemeinsam mit dem Superintendenten vornahmen: Miteinander legten alle dem Pastor wie dem Lektor die Hände auf.

Pastor Stephan Achtermann war als KdP ("Kandidat des Predigtamts") nach Berumerfehn gekommen und hatte es geschafft, binnen kurzer Zeit die Gemeindesituation zu befrieden. Am 15. August 2010 war er bereits als Pastor eingeführt worden. Im Frühjahr 2013 wurde ihm das Bewerbungsrecht verliehen, das Stephan Achtermann nutzte, um sich auf Dauer für die Berumerfehner Pfarrstelle zu bewerben. Kirchenvorstand und Gemeinde gaben dieser Bewerbung nur zu gerne statt, so dass der bisherige auch der "neue" Pastor sein konnte.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindehaus feierten die Gäste aus der Gemeinde und dem Sprengel das außergewöhnliche Doppel-Ereignis bis spät in den Abend.