Leybucht hat eine neue Pastorin

Leybuchtpolder, 13. Februar 2013

Annette Lehmann: Erste Amtseinführung in einer der neuen Gemeinden

In einem feierlichen Gottesdienst ist Annette Lehmann in ihr Amt als Pastorin der Gemeinde Leybucht eingeführt worden. Für Superintendent Dr. Helmut Kirschstein war es die erste Amtseinführung in einer der "neuen" Gemeinden des erweiterten Kirchenkreises Norden. In Osteel - wo Pastorin Lehmann ebenfalls amtiert - nahm er die Amtseinführung noch mit dem damals offiziell zuständigen Stellv. Superintendenten des Kirchenkreises Emden vor. Osteel und Leybucht sind ab 1.1.2013 unter einem Pfarramt verbunden.

In seiner Einführungsansprache nahm der Superintendent Bezug auf die gemeinsamen Erfahrungen der kürzlichen Uganda-Reise, an der Annette Lehmann teilgenommen hatte. Auch ein rundes Dutzend weiterer "Uganda-Fahrer" war erschienen, um die Pastorin bei ihrem Amtsantritt zu begleiten. So überreichte Dr. Kirschstein als kleines Geschenk eine graphisch besonders schön gestaltete Landkarte des "Murchison-Falls-Nationalparks", in der Hoffnung, Pastorin Lehmann werde sich auch weiterhin aktiv in den "Freundeskreis Uganda" einbringen und an weiteren Begegnungsreisen teilnehmen.

Pastorin Annette Lehmann unterstrich in ihrer Predigt die zentrale Bedeutung des Wortes Gottes für die evangelische Gemeinde. Gerade in Zeiten des Wechsels und zahlreicher Veränderungen biete es den entscheidenden Halt, um mutige Schritte zu tun.

In der gut gefüllten Martin-Luther-Kirche äußerte der 1. Kirchenvorstandsvorsitzende Andreas Busch die Hoffnung, dass auch die neue Pastorin die für Leybucht prägende evangelische Ökumene mit der Reformierten Kirche unterstützen werde. Zum Zeichen des guten Miteinanders hatte sich der reformierte Pastor Theus Bracht bei der Einsegnungshandlung als Assistent beteiligt. Auch eine Kirchenvorsteherin der neuen Partnergemeinde Osteel und der 1. Leybuchter KV-Vorsitzende assistierten gerne.

Andreas Busch wünschte sich denn auch eine gute Zusammenarbeit mit der deutlich größeren Osteeler Gemeinde und freute sich über die Anwesenheit mehrerer Gemeindeglieder aus Osteel. So sehr man den Wechsel der pfarramtlichen Verbindung bedauert habe - erst vor drei Wochen war der Leezdorfer Pastor Peter Riesebeck feierlich verabschiedet worden -, so sehr freue man sich jetzt über die rasche Amtseinführung der neuen Pastorin ohne längere Vakanzzeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele Gemeindeglieder die Möglichkeit, ihre neue Pastorin bei Tee und Kuchen ein wenig näher kennenzulernen.