Kirchentags-Feeling beim Open-Air-Gottesdienst

Norden, 24. Mai 2021

Acht Konfessionen feiern Pfingsten - und singen miteinander unter freiem Himmel

Kirchentags-Feeling mitten in Norden - endlich durfte wieder gemeinsam gesungen werden! Unter dem Motto „DU stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31) feierten die Norder Kirchen am Pfingstmontag einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst. Dazu versammelten sich zahlreiche Besucher*innen auf dem Alten Friedhof bei der Ludgerikirche versammelt. Neben Mitgliedern der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Ludgeri, Andreas, Süderneuland und Norddeich waren auch die katholische und die reformierte Gemeinde beteiligt - dazu fünf Freikirchen der Stadt: Mennoniten und Baptisten, FEG und Pfingstgemeinde sowie die Neuapostolische Kirche.

Die Schriftlesung aus der Apostelgeschichte 2 beschrieb das Pfingstwunder, in dem Gott seinen Geist über die Menschen ausgießt: Trotz verschiedener Herkunft konnten sich alle verstehen, hörten sich in ihrer Muttersprache. So entstand eine große Gemeinschaft und die Verbundenheit mit Gott. Eben diese Gemeinschaft prägte auch den ökumenischen Gottesdienst. Alle Kirchengemeinden wirkten zusammen: in Lesungen, in einer Meditation zum Psalmwort, in der Predigt, in Fürbittegebeten und in der Musik. In der munteren Dialogpredigt von Pfarrer Christoph Hentschel und Natalia Löster (kath. Ludgerus-Gemeinde) ging es darum, den von Gott gegebenen Freiraum mutig und kreativ zu nutzen. Der christliche Glaube zeige uns den richtigen Weg, wir könnten die Botschaft weitergeben. Die Predigt war auch ein Plädoyer für die Ökumene in Norden: sie sollte mit noch mehr Leben gefüllt werden und nach außen sichtbar sein, z.B. über einen Informationsstand auf dem Norder Markt.

Die Lobpreis-Band der Baptisten und der Posaunenchor der Ludgerigemeinde leisteten einen mitreißenden Beitrag zu dem ereignisreichen Gottesdienst unter den Bäumen des Alten Friedhofs. Er zeigte die große Verbundenheit der Kirchen in Norden. Und gab Impulse für eine verstärkte Zusammenarbeit in nächster Zeit.

Ein Videofilm des Gottesdienstes ist unter https://youtu.be/Hj4dmNMJ0I0 abrufbar.